Zum Inhalt springen

Kartenimport aus ArcGIS wird falsch projiziert


jlsj.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin eben dabei eine Kartegrundlage, die ich zuvor in ArcGIS bearbeitet habe, in Vectorworks laden und daraus anschließend ein 3D-Modell zu bauen. Über die ArcGIS-Funktion "Export to CAD" lässt sich die Karte schon mal sehr bequem als DWG exportieren, aber sobald ich diese DWG-Datei in Vectorworks importieren möchte, wird mir die Karte mit einer komplett falschen Projektion angezeigt (siehe Screenshot unten), obwohl ich in ArcGIS bereits ein passendes Koordinatensystem eingestellt habe.

 

Über eine separate ArcGIS-Funktion ist es möglich, DWG-Dateien nachträglich ein anderes Koordinatensystem zuzuweisen. Über diesen Dialog habe ich sichergestellt, dass die Kartendaten der DWG auch in der richtigen Projektionsart gespeichert sind. Allerdings hat auch das nicht geholfen.

 

Wisst ihr vielleicht, wie man das Problem beheben kann und die Karte auch in Vectorworks richtig dargestellt wird?

 

LG

ScreenVWForum.thumb.jpg.5d8628672bdde89d164445ecee8668fa.jpg

Dell XPS 15 9560

Windows 10 Home

Intel Core i7-7700HQ

8 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Die Datei und die Konstruktionsebene auf der die Geometrie liegt georeferenzieren

und eine passende Projektion aussuchen ?

Organisationspalette > Ebenen > Bearbeiten > Georeferenzierung (unten) aktivieren

 

Oder geht das nicht nachträglich ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die DWG trägt die Geoereferenzierung nur in den Koordinaten, wie Zoom es richtig geschrieben hat. Im Vectorworks lässt sich nachträglich eine Projektion einstellen. Das ist aber nur nötig, wenn man die Zeichnung als Shape exportieren oder den Inhalt transformieren möchte. Ansonsten werden die Projektionsinformationen im Vectorworks nicht verwendet.

 

Am besten kann man es einstellen, wenn man den EPSG Code hat. Konstruktionsebene bearbeiten => Georeferenzierung Einstellungen öffnen. Dort die Liste öffnen und über den EPSG Code die Projektion suchen und wählen.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Super, vielen Dank für die Info! Mit der Einstellung der Projektionsart über die Georeferenzierung der Konstruktionsebene hat es schlussendlich geklappt. Die Einstellung hatte ich erst ganz übersehen :D

Der Weg über die EPSG-Codes ist am Ende gar nicht mal nötig gewesen, weil ich gleich in ArcGIS direkt die Informationen der Projektsart über den Reiter "Koordinatensystem" auslesen konnte. Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp ;)

Dell XPS 15 9560

Windows 10 Home

Intel Core i7-7700HQ

8 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...