Zum Inhalt springen

VWS 2016, Artefakte nach Import einer VWS-Zeichnung, Absturz bei Einsatz Dämmungstool


capodinello

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich arbeite mit VWS 2016 SP6 R1 auf Apple MacBook Pro, High Sierra 10.13.1.

Folgendes Problem ist nun schon mehrfach aufgetreten - nach Öffnen des Dämmungstools stürzt das Programm ab, geht ganz zu und die letzten 10 Minuten Arbeit sind weg. Ich bringe es in Zusammenhang mit einem Import, den ich vorhin durchgeführt habe, und zwar habe ich ein kleines Detail aus einer anderen VWS-Datei kopiert und in mein aktuelles geöffnetes Dokument eingefügt per ctrl C und ctrl V. Danach tauchten in dem Detail seltsame schwarze Artefakte auf, die ich nicht anfassen, bewegen oder löschen konnte - ich musste das ganze in die Datei kopierte Detail löschen. Seither stürzt das Programm wieder ab, wenn ich das Dämmungstool bentutzen will. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

 

Danke schonmal..

VWS 2018 Sp6 R1

MacBook Pro 2,6 GHz Intel Core i7, 16 GB 2400 MHz DDR4, Radeon Pro 560X 4096 MB, Intel UHD Graphics 630 1536 MB, Mac OS Big Sur 11.2

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

versuch folgendes Vorgehen:

- Neue Zeichnung öffnen

- Organisationsdialog => Referenz => Einstellungen => Konstruktionsebenen referenzieren

- Die defekte Zeichnung in die neue Zeichnung referenzieren (alle Konstruktionsebenen)

- Referenz löschen => Alle Daten übernehmen

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

ist das "detail" eigentlich ein 2d- oder 3d-objekt? oder ein symbol? oder sonstwas (z. b. ein auto-hybrid objekt etc) da könnten dann - je nachdem - auch unsichtbare elemente drinstecken, welche aber bei darstellungsänderungen etc seltsame effekte erzeugen... am besten einfach trotzdem mal wie obenstehend vorgehen und so mal testen...

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Klaus, vielen Dank für die Tipps. Ich versuche das mal mit der Referenzierung bzw. Übernahme der Daten in ein neues Dokument.

Es war kein Symbol etc, sondern ein Teilbereich einer Zeichnung von einer Konstruktionsebene einer anderen VWS-Datei - es waren ein paar kleine Flächen mit einer Schraffur versehen, aber nichts sonst.. ich hatte das wie gesagt zu einer Gruppe zusammengefasst, vielleicht ist es auch das gewesen.

 

Gruß, Simone

VWS 2018 Sp6 R1

MacBook Pro 2,6 GHz Intel Core i7, 16 GB 2400 MHz DDR4, Radeon Pro 560X 4096 MB, Intel UHD Graphics 630 1536 MB, Mac OS Big Sur 11.2

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123Tsd
×
×
  • Neu erstellen...