Zum Inhalt springen

CMD+Z setzt zuviele Schritte zurück


Apfelbeere

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe in einigen Zeichnungen (unterschiedliche Rechner) das Problem, dass CMD+Z gelegentlich zuviele Rückgängigschritte macht. Ich zeichne und schiebe und lege an. Möchte den letzten Schritt Rückgängig machen. CMD+Z setzt mir dann undefiniert viele Schritte zurück. CMD+Y kann sie nicht wieder herstellen. Arbeit ist dann weg.

 

Wichtig noch zu wissen: Es überspringt sogar den letzten Speicherstand. Das macht die Sache noch kritischer, weil Dinge geändert werden, die man schon sicher glaubt.

 

Habe die unterschiedlichen Einstellungen in Bezug auf Ansichtsänderung ausprobiert. Das hat nicht geholfen. Ich konnte nachvollziehen, dass es in einer Zeichnung auftritt, wenn man die Funktion "Gesamtfläche" stempelt. Danach schien die Zeichnung in Bezug auf CMD+Z eine Fehlfunktion zu haben. Kann aber in der anderen Zeichnung ausschließen, dass dort diese Funktion ausgeführt wurde.

 

Habe auch ganz bewußt die Tastenkombination zu benutzen, um nicht zu lange auf der Tastatur zur verweilen. Das war es aber auch nicht.

 

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen? Oder habe ich ein Problem mit unseren Zeichnungen. Es tritt nicht immer auf und daher manchmal nicht so offensichtlich erkennbar.

 

Würde mich über ein Feedback freuen, dass ich dann auch in die Supportmeldung mit einfließen lassen kann. Danke.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein bekanntes Problem.

Sollte das nicht mit SP3 behoben worden sein ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...