Zum Inhalt springen

"Beschriftung" + "Textstil"


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Folgende Problematik:

Wenn wir bei einer "Beschriftung" auf "Textstil" umstellen, wird die Farbe vom Beschriftungstext

verändert. Wie können wir die Textfarbe von Beschriftungen umstellen?

Wo sind die "Attribute" hierfür hinterlegt?

 

Weitere Problematik: Wir können die Verweislinien der Beschriftungen nicht löschen.

Was wir auch machen, es bleibt immer ein Strich vorhanden.

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hi MID,

die Textfarbe ist wahrscheinlich an den Textstil gekoppelt, Textstile findest du über den Zubehör-Manager, dort kannst Du auch die Textfarbe einstellen. Ansonsten kannst Du die Schriftfarbe doch einfach über die Attributpalette (Stiftfarbe) steuern.

 

Bei Beschriftungen gibt es fast ganz unten in der Infopalette das Roll-out "Form Verweisline", hast Du da "keine" ausgewählt?

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanswurst,

danke für dein Feedback.

Habe das so eingestellt,

trotzdem bleibt eine Linie.

Siehe Screenshot...

 

Weitere Frage dazu, ich habe Beschriftungen als Ergänzung im Plan.

Wenn ich nun den Plan von 1:200 auf 1:100 vergrössere, wie kann ich einstellen,

dass auch die Beschriftungen (Ergänzungen) grösser werden?

 

Blöderweise kann man "Attribute Verweislinie" nicht aktivieren. Ich klicke zwar auf den Knopf, aber es gibt kein Pop-UP....???

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID,

 

bei kommt ein Fenster, wenn ich auf Attribute Verweislinie klicke und das immernoch iene Linie ist nicht normal.

Hast Du das mal in einem neuen leeren Dokument ausprobiert oder Vectorworks mal geschlossen und neu gestartet?

Ich habe ab und zu auch unerklärliche Fehlverhalten, die nach einem Programmneustart meist nicht wieder auftreten.

 

Um die Beschriftung in der Ansichtsbereich-Ergänzung anzupassen gibt es die Möglichkeit über die Einstellungen des Ansichtsbereichs (Infopalette ganz unten) den Text zu skalieren, damit wird allerdings jeder Text und jede Beschriftung, also auch die auf der Konstruktionsebene skaliert.

Sonst bleibt Dir wohl nur der Weg im Ergänzungsmodus alle Beschriftungen auswählen und die Textgröße manuell anzupassen.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...