simichel Geschrieben 25. Januar 2018 Teilen Geschrieben 25. Januar 2018 Hallo Zusammen. Ich arbeite mit der englischen Version von Vectorworks 17. Ich habe das Problem, dass Klassen im Ansichtsbereich nicht in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden. Im Anhang zwei Screenshots. Der erste Screenshot zeigt die Klassenreihenfolge in der Konstruktionsebene, wie ich es eigentlich haben will (graue Linien ÜBER den braunen Linien). Der zweite Screenshot ist von dem Ansichtsbereich (ist in Perspektive) und man sieht, dass die braunen Linien teilweise ÜBER den grauen Linien liegen anstatt, wie sie es sollten, UNTER den grauen Linien. Ich habe bereits die verschiedenen Klassen in verschiedene Ebenen verlegt: Streets 2 (graue Linien) und Streets Path (braune Linien) und und gehofft, dies könnte helfen, doch leider hat das nichts gebracht... Weiss jemand, was das Problem sein könnte? Liebe Grüsse und vielen Dank Simone Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 25. Januar 2018 Teilen Geschrieben 25. Januar 2018 Hallo Simone, die Konstruktionsebenen eines Ansichtsbereichs können unabhängigängig sortiert werden. In der Infopalette dazu auf "Ebenensichtbarkeiten" klicken und die Ebenen in dem Dialog entsprechend sortieren. Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 25. Januar 2018 Teilen Geschrieben 25. Januar 2018 Classes haben keinerlei Stacking Order und werden alphabetisch sortiert. Die enthaltenen Elemente aller Klassen werden by Object in Zeichnungsreihenfolge übereinander gelegt, bzw. per CMD Front oder CMD Back nachsortiert. Layer haben eine Stacking Order (und ggf. eine Z Höhe). Die Layer richtet man manuell in der Liste aus. Elemente auf Layern mit höherer Stacking Order liegen immer über denen auf Layern darunter. Man muss aber ein bisschen aufpassen dass man da nicht mit dem Stacking durcheinander kommt, da man die Liste auch nach Namen oder Stories sortieren lassen kann. Es zählen die Stacking Numbers. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was mit 2D Elementen in der Top Plan View wirklich passiert wenn man einem Layer mit niedrigerer Stacking Number eine höhere Z-Höhe gibt. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
simichel Geschrieben 26. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 Danke Euch für die Antworten! Das heisst also, dass ich jede Klasse auf Ebenen verteilen muss, wenn ich deren Reihenfolge im Ansichtsbereich kontrollieren will... Schade, dass die Klassen nicht auch einen Stacking Order haben. Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 Ähm, nein. Es kann ggf. organisatorisch sinnvoll sein etwas weiter in Konstruktionebenen zu unterteilen. Aber grundsätzlich würde man doch erst mal mit der Objekt-Stacking-Order beginnen. Wenn ein Element im 2D ein Anderes ungewollt verdeckt weil es der Computer einfach nach Erstellungsreihenfolge stapelt, würde man eben per aktivieren + 1 runter bzw. 1 rauf sich das im Plan zusammen sortieren. Oder in Deinem Fall, ähnliches auswählen, alle Gelben mit dem brutalen CMD+B (= nach ganz hinten) alle auf einmal nach ganz unten stapeln, dann sind die Grauen, wie alle anderen Elemente auf jeden Fall darüber und werden nicht verdeckt. (Meiner Meinung nach muss man CMD+B oder F immer mehrmals ausführen, scheint mir noch irgendein obskures Klassenstacking dazwischen zu stecken) Wenn es in der 3D Ansicht nicht klappt, stimmen einfach die vertikalen Z Höhen nicht und man muss die Geometrie verschieben oder Layerhöhen verwenden. Dort sollten Flächen sowieso nie in der selben Ebene liegen, in allen 3 Achsen, sonst entscheidet zwangsläufig der Computer, welches von den überlappenden Elemente er jetzt anzeigt. Und das schlimmsten Fall für jeden Pixel neu. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
simichel Geschrieben 29. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2018 Danke für Deine Antwort. Jedoch war ja genau das von Anfang an das Problem. In der Konstruktionsebene ist alles in bester Reihenfolge (Objekt-Stacking-Order wurde schon gemacht). Dies kann man bei den zwei screenshots sehen, welche ich angehängt habe. Das erste Bild ist von der Konstruktionsebene,bei der alle Klassen/Objekte in der richtigen Reihenfolge sind. Jedoch nicht im Ansichtsbereich (screenshot 2). Link zu diesem Kommentar
simichel Geschrieben 29. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2018 Als kleiner Nachtrag. Dieses Problem besteht nicht nur in der 3D Ansicht sondern auch bei der 2D Plan Ansicht im Ansichtsbereich. Die Linien sind alle auf Z=0. Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 29. Januar 2018 Teilen Geschrieben 29. Januar 2018 OK, verstehe. Alles schon gemacht nur der Ansichtsbereich hält sich nicht dran. Ist mir noch nie aufgefallen. Eigentlich wurde, soweit ich weiss, an Ansichtebereichen bis VW 2017 nichts geändert. Erst in VW 2018 kamen neue Features dazu. Das sollte wohl besser zum Support. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
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