Zum Inhalt springen

Projekte aufräumen // klassen löschen/bereinigen.


MID

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich bin dabei unsere Projekte aufzuräumen,

in erster Linie möchte ich die klassen bereinigen.

 

dabei wäre es sehr hilfreich, wenn ich einen Befehl hätte,

mit dem mir die Objekte einer klasse angezeigt werden.

gibt es so was ähnliches? wie z.b. Tabelle Raumliste:: ich kann ja auch von der Tabelle

aus die Räume aktivieren, und das Programm springt zum entsprechenden Raum im

Modellbereich. Genau soetwas wäre gut fürs Klassenaufräumen.

 

Bei der Recherche im Forum bin ich auf folgendes gestossen: Ist aber sehr komplex...

 

http://www.vectorworksforum.eu/topic/5341-alle-objekte-einer-klasse-auflisten?highlight=klassen+löschen

 

für tipps wie immer dankbar,

mid

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Du kannst mit einer Tabelle alle Objekte einer Klasse auflisten lassen (rechte Maustaste auf die Zeilennummer -> Objektliste mit Filter) und als Formel "=ST" eingeben.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

hallo marc,

 

wenn ich bei der Zeilenummer, oblektliste mit File wähle,

kommt "Objekte mit folgenden Eigenschaften finden".

es gibt im scrolldown Menu keinen Eintrag für Formel?

kannst du mir einen Hinweis geben? wo / wie ich die Formel reinbringe?

 

Gruss, mid


hallo marc, hab es selber herausgefunden.

 

habe einfach in die Zelle "ST" geschrieben, und die Auflistung bekommen.

objekt aktivieren ging auch,,,

 

danke, gruss

mid

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Du kannst mit einer Tabelle alle Objekte einer Klasse auflisten lassen (rechte Maustaste auf die Zeilennummer -> Objektliste mit Filter) und als Formel "=ST" eingeben.

 

Gruss, Marc

 

hallo marc,

ich versuche gerade, die Tabelle noch um "L" (Lage - Konstruktionsebene) zu erweitern.

Ich habe einfach in spalte B in der Listentitelzeile "L" eingetragen, so wie ich es auch mit "ST" in Spalte "A" gemacht habe. Das funktioniert aber nicht...

Könntest du mir sagen, wie ich vorgehen muss?

 

mid

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Schreibe einfach in die Zelle "B1" (Beispielzelle) "=L" rein.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...