Zum Inhalt springen

IFC Datenexport: Geländemodell und 3D -Symbole


Borrito

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ist es möglich Objekte (z.B.: 3D-Modell eines Spielplatzes oder Bänke) mit dem digitalen Geländemodell in Vectorworks17 zu verbinden, sodass alles als IfcSite exportiert wird (Export ins Ifc Format).

Hab bisher nichts entsprechendes im Netz oder auf dem Forum gefunden...

 

Vielen Dank

2019 SP4 R1 ; macOS Sierra 10.12.6, 3.2 i5, Radeon R9 M380

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Borrito,

 

das Geländemodell kann als IFC Site in das IFC Format exportiert werden. Das Spielgerät muss dann zusätzlich als IFC Objekt definiert werden. Gegebenenfalls müssen Herstellerinformationen in eine eigene Vectorworksdatenbank geschrieben werden. Diese Daten können dann mit dem IFC Manger an die IFC Datei als CustomPset enghängt werden.

 

Beides wird dann in die IFC Datei exportiert.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Mein Problem liegt eher darin, dass ich die Möbel als IfcSite klassifizieren muss/möchte.

Da ich diese aber nicht mit dem DGM-Tool erstellt habe, werden sie nicht exportiert... (DMG wird ja automatisch zu IfcSite zugewiesen)

 

Eine andere Klassifikation funktioniert, ist aber nicht das was ich brauche.. :)

 

Vielen Dank

2019 SP4 R1 ; macOS Sierra 10.12.6, 3.2 i5, Radeon R9 M380

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe gerade mal ein Geländemodell und ein Spielgerät IFC Site zugewiesen. Beides lässt sich exportieren.

 

Für den Export spielt es keine Rolle, ob IFC Site ein Geländemodell und/oder ein Spielgerät ist.

 

Beide Objekte (DGM und die Nestschaukel) auf dem Screenshot aus Solibri sind IFCSite Objekte.

879565061_Bildschirmfoto2017-07-19um16_20_14.thumb.jpg.9aca2b8ec6bb4922a17a4e07fa90c02c.jpg

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hey

 

Sorry wenn ich hier nochmals nachfrage. jedoch funktioniert es bei mir nicht wirklich.

(letztes mal habe ich es irgendwie geschafft als ich aus dem dmg und den objekten ein symbol gemacht habe.)

 

anbei eine kleine test datei. ich wäre wirklich froh wenn du mir nochmals helfen könntest und ev rausfindest was ich falsch mache...

 

vielen dank und grüsse

simon


ich bin wieder ein stück weiter :)

wenn ich aus dem objekt ein symbol mache wird es exportiert, das reicht mir im Moment

 

grüsse

Simon

UmgebungTest.vwx

2019 SP4 R1 ; macOS Sierra 10.12.6, 3.2 i5, Radeon R9 M380

 

Link zu diesem Kommentar

Oooops,

was ist denn jetzt mit den Umlauten passiert ?

(Drehh/rnchen)

 

VW 2018 ist doch jetzt endlich UTF16.

Dürfen in den IFC Tags keine Sonderzeichen enthalten sein ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123Tsd
×
×
  • Neu erstellen...