Zum Inhalt springen

Schnittführungen gelb-schwarz dargestellt!?


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Warum werden die Schnittführungen gelb-schwarz dargestellt? Siehe Anhang...

Kann mir jemand erklären, was ich falsch mache, dass diese Anzeige kommt?

 

vielen Dank

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

hallo herbieherb,

danke fürs Feedback.

 

kann man eine solche Schnittlinie wieder verknüpfen?

bzw. heisst das, man soll schnitte generell nicht ausschneiden oder kopieren und wieder einfügen...? (wir machen das öfters - von Layout zu Layout, wenn wir ausschnitte

aus schnitten für Details oder andere Pläne brauchen...).

 

Wenn dem so ist, was wäre dann eine geeignete Alternative?

ich wäre dankbar für einen tipp dazu.

 

gruss,

mid

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Doch klar kannst du Schnitte ausschneiden und einfügen. Es entstehen einfach quasi ein neuer Schnitt mit einer neuen ID. Die Schnittlinien bleiben mit dem ausgeschnittenen Objekt verknüpft.

Um eine Schnittlinie wieder anzuzeigen kannst du einfach den Schnitt markieren und in der Objektinfo-Palette auf 'Schnittlinie anzeigen' hier kannst du dann beliebige Konstruktionsebenen und Layoutebenen wählen, in der die Schnittebene angezeigt werden soll.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

ok, vielen dank herbieherb.

ich werde das so machen.

 

mir ist aufgefallen, dass ich in einigen konstruktionsebenen wie 3 oder 4 schnittlinien

desselben Schnitts übereinander habe...

kommt das also daher, dass ich den betreffenden schnitt mehrmals kopiert habe?

 

ich in unsicher, ob ich diese sich deckenden schnittlinien einfach belassen soll oder nicht.

denn ich hatte den fall, dass ich eine Schnittführung ändern musste, wobei dann die darunterlegende "Kopie" im Layout zum Vorschein kam...siehe im Annex

 

ich möchte das unbedingt in den griff bekommen...

 

wäre froh für einen weiteren Input dazu...

mid

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Schnittlinien kann man eigentlich ohne Informationsverlust löschen. Wenn man sie später wieder braucht, kann man sie ja einfach über den entsprechenden Schnitt wieder einschalten. Sie sehen dann genau so aus, wie als man sie gelöscht hat.

Wenn du einen Schnitt kopierst, bleibt der alte verknüpft. Der neue hat zunächst keine Schnittlinie aktiviert.

Die Schnitte deiner übereinander liegenden Schnittlinien wurden entweder mit dem Schnittwerkzeug nacheinander gelegt, oder es wurde im Nachhinein bei einer Kopie dieser Schnitte die Schnittlinie eingeschaltet.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...