Zum Inhalt springen

Raumwerkzeug / Raumstempel / Massenliste


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich beschäftige mich gerade mit dem Raumwerkzeug und würde gerne einen

Parameter für den Typ des Bodenaufbaus anlegen (CA-Estrich, Magnesia-Estrich, etc)

und auswerten (Massen ziegen).

Dieser wäre ja von Raum zu Raum verschieden und müßte frei wählbar sein. Leider bekomme ich diese Funktion weder in die Objektinfo des Raumes noch in den Raumstempel integriert.

 

Des Weiteren würde ich gerne die Belagsmaterialen (Wand, Boden, Decke) mit den jeweiligen Massen auswerten, gibt es hier ein Tutorial zum formatieren der Liste?

 

Vielen Danke für Eure Mühe Vorab!

 

Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc

 

Ich würde einen Datenbank für deine Bodenaufbauten anlegen mit einem dropdown Feld.

Die Datenbank kannst du dann mit dem Raumstempel und deinen Tabellen verbinden.

 

Es gibt in der VectorWorks Hilfe eine Anleitung zu den Tabellen und die Vorlage Tabellen sind auch recht brauchbar.

 

Ich hoffe du kannst mit den Antworten was anfangen.

VW 2023 Architektur SP1  | Cinema 4D R19 mit V-ray 3.4 |

OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort!

 

Ich habe die Hilfe und auch alles was auf youtube zu finden war angesehen.

 

Mir stellt sich die generelle Frage: Sind die Flächen des Raumausbaus auslesbar?

 

Die Tabelle sortiert ja nach Material WandN, Material WandS, etc.

Jedoch finde ich keinen Weg ('WANDFLÄCHENETTO', 'OBERFLÄCHE') oder auch über einen Zwischenschritt ('LÄNGE') mir die m2 ausgeben zu lassen...

 

Für Eure Unterstüzung wäre ich Dankbar.

 

Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar

nach meinem Wissen kannst du das auch nicht so einfach....da müsste ja de Raum ja alle Daten der Wände Wissen.... aber ich habe eine Idee für dich. Ich hoffe es nützt dir was ;)

 

Ich würde es über die Tabelle der Wände Versuchen. Eine Datenbank anlegen Jeder Wand des Raumes die Raumnummer in die Datenbank schreiben(geht recht schnell einfach alle wände des Raums Markieren denn kannst du alle auf einmal eintragen) Jetzt kannst du in der Wandtabelle für jeder Raum ein Liste anlegen mit dem kriterium der Datenbank und tada du hast ein Raumbuch mit Fläche Volumen ect.

VW 2023 Architektur SP1  | Cinema 4D R19 mit V-ray 3.4 |

OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

hallo marc,

hallo _toby_

 

in diesem Zusammenhang wäre es noch interessant,

über den Raumstempel eine preis-eingebe zu machen.

ich habe unter Einstellungen Raum / Zusatzinformationen

die Möglichkeit eine Formal einzugeben.

Damit liessen sich die Oberflächen m2 auch noch mit Kostenkombinieren...

 

Habt ihr damit Erfahrung?

MiD

1711090567_Bildschirmfoto2018-10-05um14_29_12.thumb.JPG.a84ddffef4daadf22fd8d5a4e09e3d62.JPG

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...