Zum Inhalt springen

Neuer Ansichtsbereich überschreibt mir den alten Ansichtsbereich


nfedl

Empfohlene Beiträge

Wenn ich von einem DGM einen Ansichtsbereich IST Zustand (2D-Plan) ins Layout bringe und anschließend das gleiche nochmals mache mit Soll Zustand, dann überschreibt er mir den ersten Ansichtsbereich, sodass beide den Soll Zustand haben????

 

Ich möchte einen Ansichtsbereich des DGM als IST und einen SOLL (als 2D-Plan)

 

Danke im Voraus!

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Ein DGM kann immer nur entweder den Ist oder den Soll Zustand anzeigen. Du brauchst also zwei DGM z.B. auf zwei Ebenen, jeweils eine mit dem Ist- und eine mit dem Soll Zustand.

Da sich das gewachsene Terrain nicht mehr verändert, bietet es sich an dieses nicht mehr als GM im File zu haben, sondern nur die Oberflächengeometrie z.B. als 3D-Polygone (und eventuell die Höhenlinien im Grundriss). Dafür machst du eine Kopie vom GM im Ist-Zustand und löst es mit Ctrl-+Alt+U auf, bis es nur noch 3D-Polygone sind. Man kann es natürlich auch als Vollkörper belassen, ich löse es aber immer auf, weil ich das gewachsene Terrain als Linie in meinen Schnitten haben will.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Danke Herbieherb!

 

Okay, verstehe.

 

Bin aber trotzdem der Meinung, dass es die Möglichkeit geben sollte beide im Layout darzustellen .

 

Ich habe es jetzt ein wenig auf "Russisch" gelöst.

Bildschirmfoto IST, Bildschirmfoto SOLL und im Layout eingefügt. Leider dadurch keine Verknüpfung.

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...