Zum Inhalt springen

Import Shape-Datei funktioniert nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Name ist Programm. Ich bin absoluter Vectorworks-Neuling und muss eine Projektarbeit für die Uni machen, leider komme ich nicht mehr weiter.

Ich schaffe es nicht, drei verschiedene Shape-files in mein Programm zu laden. (Das sind files vom LFU Bayern, diese sollten also nicht beschädigt sein o.ä.).

Ich habe auch eben das Programm komplett geschlossen und eine neue Datei aufgemacht und dort versucht, die files zu öffnen. Es passiert...NICHTS. Nichtmal eine Fehlermeldung. gar nichts.

 

Im Anhang habe ich meine Datei angehängt. Vielleicht kann sich das jemand ja mal anschauen, ich bin nämlich sehr verzweifelt ;)

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Abgabe_VW.vwx

Link zu diesem Kommentar

Hallo verzweifelthoch3,

 

mit welcher VW Version arbeitest Du und in was für einer Umgebung (Netzwerk, Lokal)?

 

Deinen Anhang kann nur Jemand öffnen, der auch eine Studentenversion hat oder der Support.

Vielleicht könntest Du eine Shape-Datei hochladen, dann könnte man mal sehen, ob damit alles in Ordnung ist.

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

...am besten einfach eine signatur mit den grundsätzlichen angaben zur vw-version und zum betriebssystem (im persönlichen bereich) anlegen, damit diese grundsätzlichen informationen nicht immer wieder nachgefragt werden müssen.

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo klr-landarch,

 

ich arbeite mit Vectorworks 2017 Studentenversion. Tut mir leid, dass ich das vergessen habe. Diese Info ist natürlich sehr nützlich.

 

Die shp.files sind leider zu groß, um diese hier hochzuladen. Im folgenden sind die Links angegeben, wo man die files runterladen kann.

 

http://www.lfu.bayern.de/gdi/dls/schutzgebiete.xml (Landschaftsschutzgebiete GK4)

http://www.lfu.bayern.de/gdi/dls/biotopkartierung.xml (Biotopkartierung Flachland GK4)

http://www.lfu.bayern.de/gdi/dls/natura2000.xml (FFH GK4)

 

Viele Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Regina,

 

die Shapes sind auf jeden Fall in Ordnung. Ich hatte keine Probleme die Shapefiles zu importieren.

Wo auf Deinem Rechner hast Du die Shapes denn abgelegt?

In Netzwerkumgebungen ist es manchmal besser die Shapes auf dem Client-PC lokal zu speichern, am besten auf dem Laufwerk auf dem auch VW installiert wurde.

Bei Deinem PC würde ich das Gleiche versuchen. Verschieb die Dateien (falls Sie nicht schon auf der selben Festplatte liegen) auf das Laufwerk in dem auch VW installiert wurde.

Falls das auch nicht hilft solltest Du Dich an den Support wenden.

 

Gruß

Kim

 

PS. Sind denn alle Treiber aktuell?

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...