Zum Inhalt springen

Ansichtsbereiche unterschiedlich Belichten


hitman_3

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

könntet ihr mir ein Tip geben wie ich meine Ansichtsbereiche unterschiedlich Belichten lassen kann also mit unterschiedlichen Schattenschlag???

 

Ich habe das Problem, dass einige Ansichten so stark Belichtet sind, dass die Konturen in meinen Gipsmodell nicht mehr erkennbar sind.

 

Bin dankbar für jeden Ratschlag

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar

Im Renderstil unter dem Reiter 'Umgebungslicht' lassen sich die Lichter dimmen. Bei dir sind die Bilder warscheinlich überbelichtet, weil du so viele Lichter benutzt. Normalerweise hat man bei Aussenrenderings ja eine einzige Sonne. Die Belichtung ist entsprechend schon eingestellt. Bei Innenraum-Renderings ohne Lampen musst du das Umgebungslicht stärker machen. Ich stelle da das Umgebungslicht schon mal auf 500% und mehr. Dann setze ich manchmal noch eine Lampe irgendwo im Raum dazu. Wenn du mehr Lampen verwendest, dimmst du das Licht von denen ein bisschen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort!

 

Ich habe eine Aussenrendering. Zwei Ansichten sind für meinen Geschmack etwas zu hell (siehe Anhang). Die anderen Ansichten sind in Ordnung da die Sonne dann ideal steht.

 

Kann ich den Sonnenstand jetzt seperat im Ansichtsbereich für die beiden anderen Ansichten verändern????

 

Viele Grüße

Martin

Gispmodell.PNG.f2c007dce6efed39932eaadcf2191ac4.PNG

Link zu diesem Kommentar

Du kannst mehrere Sonnen in deinen Plan einsetzen. Mit der Palette Visualisieren kannst du dann steuern in welchem Ansichtsbereich welche Lichter eingeschaltet sind. Dazu markierst du den Ansichtsbereich und setzt in der Visualisieren Palette einen Haken bei den Lichtern die 'an' sein sollen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...