Zum Inhalt springen

Ansichtsbereich mit Kanten Rendering wird Gruppe


Luke

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe perspektivische Schnitte angelegt. Da an vielen Stellen unnötige/falsche Kanten gerendert werden, muss ich die Ansichtsbereiche noch sprengen, um sie händisch aufzuräumen. Dabei habe ich folgende Schwierigkeiten:

 

1. Manchmal erhalte ich eine reine Linienzeichnung, manchmal ein praktisch unbrauchbares Wirrwarr aus Poylinien. Welche Einstellung bestimmt, was dabei herauskommt?

 

2. In der Zeichnung befinden sich einige Objekte mit Rundungen. Damit die größeren Objekte auch wirklich rund aussehen, ist mindestens die 3D-Kreisauflösung hoch nötig - kleinere Objekte werden dann aber mit viel zu vielen Linien gezeichnet (50.000 Linien pro Schnitt, davon entfallen knapp 30.000 auf ca. 20 geschwungene Sitzbänke). Kann man das irgendwie optimieren?

 

3. Beim Sprengen werden auch die Schnittflächen in Linien umgewandelt. Kann ich irgendwie Flächen behalten?

 

4. Kann man nachträglich den Blickpunkt der "Kamera" verändern?

 

Kennt jemand Lösungen? :blush:

Link zu diesem Kommentar

0. Vermeide, wenn möglich, das sprengen der Pläne und zeichne deine Pläne entsprechend.

 

1. Das Wirrwarr erhältst du womöglich, weil die Ansichtsbereiche nicht aktuell sind. Rendere sie einfach noch einmal.

 

3. Beim Kantenrendering kannst du den Kantenausblendwinkel definieren. Dann kannst du die Kreisauflösung herunterstellen.

 

4. Rechtsklick auf den Ansichtsbereich und 'Kamera bearbeiten'.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort, herbie.

 

0. Ich glaube bei Schnittperspektiven ist es unumgänglich, dass man die Zeichnungen zum Aufräumen sprengen muss: In Lufträumen gibt es immer horizontale Kanten, wo der Konstruktionsebenenwechsel stattfindet. Gewendelte Treppen, die mit dem Treppentool generiert sind, haben zu viele Linien. Die meisten Möbel sind zu detailiert. An Fügungspunkten von Tiefenkörpern gibt es unerwünschte Linien...

 

1. Das ist gut möglich! Ich werde es mal beobachten und prüfen.

 

2. Der Kantenausblendwinkel ist nicht das Problem, sondern dass Rundungen in unterschiedlich viele Linien unterteilt werden. Die Zeichnung im Screenshot im Anhang wurde mit mittlerer Kreisauflösung gerendert und die obere Rundung besteht aus zu wenigen Linien, die unteren Sitzbänke aber aus unnötig vielen.

 

4. Ich meinte die "Kamera" eines Schnitts. Wenn man aus der Schnittbox einen Schnitt generiert und in den Ansichtsbereichseinstellungen die Projektion auf Perspektive umstellt, ist der Blickpunkt die gegenüberliegende Mitte der Schnittbox. Nachträgliches Ändern der Begrenzung verändert nicht den Fluchtpunkt.

vwx-linien.thumb.png.b5aea3cdcd0324b98e1390923f9dfbfe.png

Link zu diesem Kommentar

0.1 Bei Mehrgeschossigen Räumen brauchst du einen eigenen Wandstil bei welchem die Wände und die einzelnen Wandschichten sauber übereinander liegen, dann verschwindet die Linie zwischen Geschossen.

0.2 Wenn mir die Darstellung von parametrischen Objekten nicht gefällt, modelliere ich sie von Hand. (Geht oft genau so schnell)

0.3 Zu detaillierte Möbel sind in jedem 3D-Modell ein problem und müssen meist sowieso vereinfacht werden.

0.4 Tiefenkörper lassen sich zusammenfügen, dann verschwindet auch die Linie dazwischen.

 

2. Wenn du den Kantenausblendwinkel erhöhst, kannst du eine geringere Kreisauflösung verwenden. Du hast so schnellere Renderzeiten und beim Auflösen des Ansichtsbereichs weniger Kanten.

Du kannst die Kreisauflösung leider nicht für einzelne Objekte einstellen.

Du kannst jedoch den Ansichtsbereich kopieren und je einmal mit hoher/geringer Kreisauflösung rendern. Dann kannst du die Linien einzelner Objekte aus den Ansichtsbereichen kombinieren.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...