Zum Inhalt springen

Automatische Bemassung > Fenster OK Bank, bzw. UK Sturz


MID

Empfohlene Beiträge

Geschätzte Kollegen,

 

ich bin derzeit an der Beschriftung und Vermassung von Fenstern dran.

laut SIA 400 ist OK Bank, bzw. UK Sturz anzugeben.

 

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe und Erklärung,

wie die Kote "OK Bank" resp. "UK Sturz" definiert ist und wie sich das in VW mit 3d-Wänden und Fenstern umsetzen lässt.

Ziel wäre es, mit automatischer Bemassung die korrekten Masse und Koten im Grundriss zu erhalten.

 

Anbei habe ich Screenshots zur Problematik:

Automatische Bemassung ergibt Breite 1.31 ; das entspricht nicht der Breite gemäss SIA...diese wäre 1,43. Irgendwie geht die äusserste Wandschale über den Rahmen...und wird als Bezugspunkt für die Breite angegeben. Dasselbe Problem besteht im Schnitt.

 

vielen Dank für Eure Hilfe

MID

832555628_VW1FensterBRu_ST.thumb.jpg.b0185898a9eeb57a02d69b5e47fb9bba.jpg

1127064769_VW2FensterBRu_ST.thumb.jpg.8fd0f0372fb0277c64b16d5d98f8ab8d.jpg

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
laut SIA 400 ist OK Bank, bzw. UK Sturz anzugeben.

-> Ist auch aus meiner Sicht für CH korrekt,

 

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe und Erklärung, wie die Kote "OK Bank" resp. "UK Sturz" definiert ist.

-> Bei Fenstern kannst du auf den Knopf "Abstand Brüstungshöhe" in den Fenstereinstellungen klicken und die Brüstung auf OK Fensterbank setzen.

 

Ziel wäre es, mit automatischer Bemassung die korrekten Masse und Koten im Grundriss zu erhalten.

-> Die automatische Bemassung wird dir nie 100% aller benötigten Bemassungen erstellen können. Da gibts einfach zuviele Sondefälle. Aber ich finde sie sehr gut um dann noch die eine oder anderen Apassung vorzunehmen.

 

Automatische Bemassung ergibt Breite 1.31 ; das entspricht nicht der Breite gemäss SIA...diese wäre 1,43.

-> Klappt es mit der Option "Breite Innen"?

 

Gruss, Marcc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

vielen Dank für dein Feedback bzgl. diverser offener Fragen.

Ich werde mich damit demnächst auseinandersetzen u. dir Feedback geben.

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...