Zum Inhalt springen

Raumbjekt - Raumart Fußboden?


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

hat jemand ergründet, was die Veränderung der Einstellung "Fußboden oder Normal" des Raumobjekts über Infopalette > Belegung > Raumart bewirkt?

 

Ich hatte die Hoffnung, dass man da dem Raum direkt einen Fußbodenaufbau zuweisen könnte, scheint aber nicht der Fall zu sein.

Was schade wäre, da man dann ja die ganzen Raumflächen doppelt verwalten muss, einmal als Fußbodenaufbau und einmal als Raumobjekt. Wäre das nicht besser, wenn man diese beidenFunktionalitäten unter dem Raumobjekt zusammen fassen könnte?

 

Oder check ich's nur nicht?

 

Viele Grüße, Jan

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar

Hlalo Jan

 

Ein Boden kann über mehrere Räume gehen, daher ist die Trennung Boden/Raum vermutlich schon korrekt. Zudem hängt man an einen Raum auch Informationen der Wände.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan

 

Die Idee dieser Option ist eine Unterscheidung zwischen "Gschossfläche" und "Fläche eines Raumes". Meines Wissens hat die Option aber z.B. keinen Einfluss auf den Export IFC.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...