Zum Inhalt springen

Lizenz auf 2 PCs - am Desktop PC diverse Fehler


adioz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe über die Meisterschule eine Schülerlizenz erworben.

Nun habe ich Vectorworks auf dem Laptop installiert, wo es auch ohne Probleme läuft.

Mir wird hier angezeigt, ich würde die Version 2015E nutzen.

Da man die Lizenz ja doppelt verwenden kann, habe ich Vectorworks ebenfalls zu Hause auf meinem PC

instaliiert. Hier wird mir zum einen nicht angezeigt, dass es 2015E ist und zum anderen stehen diverse Funktionen nicht zur Verfügung, sind rot ge -"x"-t. Ebenso kann ich Füllungen aus "Renderworks Materialien" auf Flächen nicht anwenden, da ich die Fehlermeldung bekomme: "Diese Datei kann nicht geöffnet werden, weil die im Moment aktive Seriennummer das benötigte Produkt nicht freischaltet." Woran liegt das, wenn ich doch eigentlich die gleiche Seriennummer für beide Geräte verwende? Ich müsste vllt. noch dazu sagen, dass zum Jahreswechsel eine neue Lizenz beantragt und per Mail zugeschickt/genehmigt wurde. Im Anhang noch ein Bild dazu.

 

1385152772_Bildschirmfoto2016-12-13um16_38_57.thumb.png.544c6f5c894b75f358dea565237d42d7.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo adioz

 

Hast du den Dienst "Microsoft App-V" eingeschalten? Wenn ja, dann als Test diesen Dienst mal deaktivieren.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Wo finde ich den Dienst und wie kann ich ihn deaktivieren?

In der Systemsteuerung unter Dienste finde ich ihn nicht, sofern das überhaupt da sein sollte. ;)

Falls die Info hilft, sobald ich auf dem Laptop zusätzlich versuche VW zu öffnen, bekomme ich die Meldung,

dass ich nur an einem Gerät mit der Lizenz gleichzeitig arbeiten kann. Demnach scheint das wohl nicht an der Seriennummer zu liegen, oder?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo adioz

 

Mhhh...diesen Tipp habe ich von einem Kunden erhalten...ich vermute aber, dass der Dienst schon dort aufgeführt werden müsste.

 

In einem anderen Fall lag es an der Version von "Net Framework". Je nach Windows-Version ist diese unterschiedlich. Ich bin aber zu wenig Windows-bewanderet um zu wissen ob du hier über ein Windows-Udpate gehen kannst oder ob du die Datei separat bei Microsoft herunterladen kannst.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das gleiche Problem. Auf dem PC funktioniert VW 16, aber auf dem Laptop zeigt es einige Anwendungen als Kreuze an, mit der Meldung: "Beim Öffnen eines Plug-Ins ist ein Fehler aufgetreten. Versichern sie sich, dass sich der Ordner Plug-Ins im selben Ordner wie Vectorworks befindet."

VW16.JPG.f51d92232fd599ab6df0821238c4d77f.JPG

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Habe soeben erfahren, dass es auch passieren kann, wenn man die Arbeitsumgebung migriert (wechselt doch mal unter Extras -> Arbeitsumgebungen auf eine andere Arbeitsumgebung).

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrte® dkappele,

 

die rot angekreuzten Werkzeuge fehlen nicht unbedingt. Vermutlich verwenden Sie nur eine alte oder selbst erstellte Arbeitsumgebung.

In der Vergangenheit mussten wir einige Werkzeuge und Befehle aus technischen Gründen umbenennen. Wir haben zwar die mit Vectorworks mitgelieferten Arbeitsumgebungen entsprechend angepasst, aber selbst erstellte Arbeitsumgebungen müssen auch selbst wieder angepasst werden.

Bearbeiten Sie einfach Ihre Arbeitsumgebung und bauen Sie die umbenannten Werkzeuge oder Befehle wieder in Ihre Arbeitsumgebung ein.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das scheint schonmal ein Ansatz zu sein, aber dennoch nicht die Lösung aller Probleme. Es gibt immer noch rote X-Funktionen. Desweiteren besteht nach wie vor das Problem, dass wenn ich beispielsweise aus der Vectorworks-Bibliothek auf Füllungen zugreifen möchte, nach wie vor nicht darauf zugreifen kann, da ich sonst die Fehlermeldung bekomme, dass die "aktuell verwendete Seriennummer das benötigte Produkt nicht freischaltet". ?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo adioz

 

Welche Füllungen meinst du? Bildfüllungen, Schraffuren, Mosaike sind bei jeder Version 100% identisch. Renderworks Materialien gehen aber nur, wenn Renderworks im Einsatz ist.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich etwas zeichne, sagen wir einfach ein Rechteck, kann ich ja eig unter Zubehör auf Vectorworks-Bibliotheken gehen und dort z.B. Renderworks Materialien anklicken und habe dann diverse Holzarten als Auswahl. Aber genau hier kann ich halt nicht auf die Bibliothek zugreifen, sondern bekomme eben diese Fehlermeldung, obwohl ich am Laptop mit der gleichen Seriennummer arbeite und es dort problemlos funktioniert. Macht für mich irgendwie keinen Sinn. :huh:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Adioz

 

Renderworks Materalien benötigen das Modul Renderworks. Zudem kann man einem Rechteck kein Renderworks Material zuweisen. Geh in den Ordner "Bildfüllungen", dann klappts.

 

Gruss, Marv

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Push!

 

Kann mir bitte trotzdem mal jemand erklären, warum ich soviele Dinge falsch oder gar nicht angezeigt bekomme / benutzen kann? Habe das Programm jetzt extra nochmal neu installiert und immer noch den gleichen Fehler. Es kann doch nicht sein, dass ich auf dem Laptop problemlos alle Funktionen zur Verfügung habe und hier am Desktop - PC mit gleicher Seriennummer nicht. Das macht doch keinen Sinn und bringt mich langsam zum verzweifeln. Im Anhang nochmal ein Bild, wo man sieht, dass nicht mal die Ansichtswahl normal dargestellt wird.

vww.thumb.jpg.041d456d066e24a46fb32704ce72b0ee.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo adioz

 

Kannst du mal schauen, welche Version von Net Framework du installiert hast?

https://support.microsoft.com/de-ch/kb/318785

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo adioz

 

Leider kenne ich mit selber nicht extrem gut mit "Microsoft.NET Framework" aus. Aber anhand der Screenshots bei Microsoft musst du vermutlich im Ordner v4 Full schauen.

Hier ein Link mit Hinweisen dazu:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh925568%28v=vs.110%29.aspx

 

Um sicher zu sein, einfach nochmals der Hinweis, dass sehr oft eine falsch konvertierte Arbeitsumgebung die roten Kreuze verursacht. Bleiben die Kreuze, wenn du unter Extras -> Arbeitsumgebungen eine andere wählst?

 

Gruss, Marc


Bitte auch noch den Benutzerordner einmal löschen:

Menü Extras/Programm Einstellungen/Programm - Register „Dateiablage“, Benutzerdaten einblenden, dann im Hintergrund erst VW beenden, dann den Ordner „2016“ umbenennen in „2016_alt“ und VW neustarten.

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also ich denke, dass es wohl nicht an frameworks liegt. Das müsste alles aktuell sein. Werd aber nochmal nachschauen. An der Arbeitsumgebung liegt es leider auch nicht. Habe alle durchprobiert, mir eine definitiv funktionierende zuschicken lassen, mehrfach neu installiert und was mir sonst noch so eingefallen ist. Bin absolut ratlos...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich konnte mein Problem mittlerweile mit Hilfe des Supports von extragroup beseitigen.

Ich weiß zwar immer noch nicht, woran es letztlich lag, habe aber nun endlich eine Lösung.

 

Ich habe VW erstmal normal auf dem PC installiert (bis hierhin immernoch Fehler), den Installationsordner im nachhinein umbenannt und daraufhin den funktionierenden VW Ordner vom Laptop auf den PC geschoben (da, wo die Installation ursprünglich lag) - fertig.

 

Keine Ahnung, wieso ich da nicht früher drauf gekommen bin, hat jedenfalls geholfen.

Vielleicht hilft es ja irgendwem, der ähnliche Probleme hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...