Zum Inhalt springen

Gitter in 3D


Muudi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich möge ein Gitter in 3D erstellen. Durchmesser der Stäbe 30cm. Alle 5m sollte ein vertikaler/horizontaler Balken enstehen. Wie mache ich das am einfachsten? Der Grundriss auf welchem das Gitter stehen soll ist nicht rechtwinklig. Von Hand würde das eine Ewigkeit dauern da ich dann alle Balken von Hand an den Grundriss anpassen muss, heisst verkürzen oder verlängern. Gibts da einen Trick?

 

Vielen Dank für eine Antwort.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es ein Gitter ist gibt es in der Höhe wohl mehrere Riegel gleicher Länge.

Diese kann man also schon mal mit ihren Profilen vertikal Zeichnen und aus ihnen

"gemeinsam" einen Tiefenkörper erstellen.

 

Wenn das Gitter im Grundriss nun so unregelmässig ist dass nahezu alle horizontalen

Elemente unterschiedliche Längen haben und gar an den Enden irgendwie schräg

abgeschnitten werden sollen, könnte man auch alle Profile in die Seitenansicht

multiplizieren und wieder gemeinsam eine Tiefenkörper erstellen, als ob sie alle

gleich lang wären.

Danach aussen ein Abschneidevolumen bauen und den Tiefenkörper auf einmal

abschneiden, so dass die unterschiedlichen Riegellängen entstehen.

 

Man kann aber auch 2D beginnen in dem man im Grundriss Rechtecke für die

Riegel, alle gleich lang, über das Raster kopiert und danach mit den verschiedenen

2D Werkzeugen passend schneidet.

Danach werden alle gemeinsam wieder zu einem Tiefenkörper extrudiert.

in diesem Fall ganz normal vertikal, in der Stärke der Höhe der Riegel.

Der Tiefenkörper wird dann im Raster nach oben kopiert.

 

Oder, wenn man gefallen daran findet, in Marionette.

Da gab es ja einige Beispiele wie man vorgegebene Flächen oder Volumen mit

den gewünschten Elementen automatisch Füllen kann.

Das übersteigt aber mein Abstraktionsvermögen.

 

 

Wahrscheinlich gibt es noch etliche Möglichkeiten mehr, wie man so etwas in VW

anstellen kann. Das muss man für den speziellen Fall entscheiden.

Jede dieser Möglichkeiten hat dan Vorteile oder spätere Einschränkung wenn man das

ganze weiter bearbeiten möchte.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      119,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...