Zum Inhalt springen

Projektdatei mit DWG - Referenz :: alles blockiert


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben ein akutes Problem: In der Projektdatei wurde ein DWG als Referenz eingefügt.

User 1 hat die Ebene ausgecheckt, auf der die Referenz liegt.

User 1 konnte am Abend nicht mehr "Änderungen speichern und senden".

Heute morgen, konnten weder User 1 noch User 2 ihre Arbeitsdatei und auch nicht die Projektdatei öffnen.

Irgendwie ist ein Konflikt mit dieser Referenz, den wir so nicht lösen können. Wir müssen jetzt mit einem 3 Tage alten Backup arbeiten. Bitte um dringende Hilfe.

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Bitte wende ich dich an den Helpdesk von ComputerWorks. Ich gehe davon aus, dass der Helpdesk das Problem lösen kann, wenn die Projektdatei und das DWG zum Testen zur Verfügung steht.

Wo liegt denn die Arbeitsdatei, dass ihr diese nicht mehr öffnen könnt? Die habt ihr aber schon lokal gespeichert, oder? Oder liegt alle Daten auf dem Sever und ihr habe Zugrifssrechtsprobleme?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

unterdessen habe ich Feedback vom Helpdesk bekommen:

Die VWXP lässt sich bei CW öffnen.

Über Fernwartung haben wir es dann nocheinmal bei uns versucht.

Bei uns lässt sich die VWXW-Datei, respektive die VWXP, weder vom Server - noch als lokale Kopie öffnen.

Der Rat vom Helpdesk war, im Projektsharing keine Referenzen zu verwenden.

In meinem Fall habe ich ein externes Dwg mit der Absicht referenziert, keine "fremden Klassen"

einzuschleusen.

Die Notlösung wird sein, dass wir vom Helpdesk ein umgewandeltes Dokument bekommen, um den Datenverlust zu retten.

 

Zusätzlich müssen wir prüfen, ob unsere Serververbindung "sauber" ist, d.h. ob AFP oder SMB eingestellt ist, bzw. eine Mischung davon...Bei MAC-Nutzern sollte gemäss Auskunft vom Helpdesk ausschließlich AFP verwendet werden.

Die Info leite ich an unsere Netzwerk-Admin. weiter.

 

Gruss, MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,1Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...