Zum Inhalt springen

Datenbankeinträge von Symbolen über Tabelle ändern


beuysgroup

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Problem:

Eine große Anzahl an Symbolen soll mit Datenbankeinträgen versehen werden.

Bisher wurde das so erledigt, dass jedes einzelne Symbol im Zubehör via Bearbeiten.. geöffnet wurde und dann ohne etwas zu aktivieren die Datenbankeinträge vorgenommen wurden.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit alle Symbole im Zubehör in einer Tabelle anzuzeigen und dann dort die Datenbankeinträge vorzunehmen, so dass diese dann auch im Symbol selbst gespeichert werden.

Jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar

Hallo beuysgroup

wie komplex und zu was dienen die Symbole? Wäre der Multistempel vielleicht ein Variante? Dort kannst Du Texte Datenbankfeldern zuordnen und diese auch mit externen Datenbanken abgleichen lassen und so auf einen Schlag viele Infos in ein Symbol schreiben lassen und das Multistempelsymbol ist auch frei definierbar.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hey petibonum,

erst mal danke für deine Antwort.

Multistempel habe ich noch nie genutzt und habe jetzt gerade mal ein wenig damit herumprobiert. Der Multistempel bezieht sich ja aber, soweit ich das verstehe, immer nur auf ein damit gestempeltes Symbol und nicht auf viele gleichzeitig. Die Datenbank-Änderungen die ich dann im Multistempel vornehmen kann ändern auch nur die Datenbank des eingesetzten Symbols und nicht generell die Einträge im Symbol im Zubehör.

Nochmal kurz die Ausgangssituation etwas genauer:

Ich habe hier sehr viele Symbole, in diversen Ordnern und Unterordnern im Zubehör. All diese Symbole sind mit einer Datenbank verknüpft. Jetzt sollen für alle Symbole Einträge in der Datenbank vorgenommen werden (z.B. Modellname, Hersteller, Gewicht, etc.).

Was mir vorschwebt ist also eine Tabelle in welcher alle Symbole (ohne dass sie in der Zeichnung eingesetzt sind) mit all ihren Datenbankfeldern gelistet sind und ich dort Änderungen vornehmen kann welche dann im nicht eingesetzten Symbol gespeichert sind.

Viele Grüße, beuysgroup

Link zu diesem Kommentar

Hallo beuysgroup

in Tabellen kann man sich nur Objekte anzeigen lassen die schon in den Zeichenbereich eingesetzt sind Symbole die in der Datei gespeichert aber noch nicht eingestetzt sind lassen sich somit meines Wissens nach nicht anzeigen. Auch das Verknüpfen mit den Symbolen selbst funktioniert wohl nur mit der Kombination aus Symbol und Symboltext.

Dann sollte sich aber ein externer Datenbankabgleich machen lassen der weiter Informationen in ein Symbol schreiben kann. Dazu muß aber ein Schlüsselwert vergeben sein und für den kenne ich nur den von Dir beschriebenen Weg.

Zu den Multistempeln: Du kannst auch Multistempel ohne Verknüpfung verwenden und als Symbol ein selbstgezeichnestes benutzen, so dass sich der Multistempel wie ein Symbol verwenden läßt. Wenn Du aber schon viele Symbole hast hilft das sicher auch nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo beuysgroup

 

Folgende Idee:

- Datenbank und 1. Datenbankfeld ausfüllen

- Datenbankabgleich für alle anderen Datenbankfelder (Menu Extras)

-> Das 1. Datenbankfeld dient beim Abgleich als Schlüsssel.

 

Gruss, Marc

 

P.S: Die Verknüpfung des Symboles mit der Datenbank könnte man bestimmt auch mit einem Script automatisieren, aber das Script müsste dann ja von einer Liste den Symbolnamen und dem Eintrag im 1. Datenbankfeld auslesen können.

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...