Zum Inhalt springen

Multistempel mit Zähler wieder auf Null bzw. Ausgangswert setzen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Multistempel, der nur einen Zähler enthält.

Dieser beginnt mit "1" und wird bei jedem Stempelvorgang um +1 erhöht.

 

Mein Ziel: ich möchte nach z.B. 20x Stempeln aufhören mit Stempeln. Anschließend möchte ich den Zähler wieder auf den Ausgnagswert "1" setzen und mit einem neuen Stempelvorgang beginnen.

 

Alternativ: ich möchte vor dem Stemplen jedes Mal den Startwert eingeben und dann mehrfach stempeln ...

 

Wer kann helfen?

 

Gruß, Martin

[Vectorworks Spotlight 2023 SP5 R1 // macOS Ventura 13.4.1]

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter Herr Riesch,

 

Sie können den Startwert des Zählers ändern. Dazu wählen Sie das Multistempelwerkzeug aus und klicken in den Einstellungen-Button in der Methodenzeile. Dann öffnet sich das Dialogfenster "Einstellungen Multistempelwerkzeug" und Sie können mit einigen weiteren Schritten den Startwert des Zählers bearbeiten:

 

Einstellungen Multistempelwerkzeug->Stempeldefinition im Einblendmenü auswählen->Bearbeiten->Zählervariable in Liste auswählen->Bearbeiten->Startwert ändern

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Bender,

 

das funktioniert soweit einmalig - aber ich habe dort keine Möglichkeit, dass im aktuellen/gleichen Dokument beim näcsten Stemplen wieder beim Startwert begonnen wird, richtig?!

 

IST-ZUSTAND:

1. Stempelvorgang: 1, 2, 3, 4, 5, 6 (Ende Stempelvorgang)

...

2. Stempelvorgang: 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, ...

 

WUNSCH-ZUSTAND.

1. Stempelvorgang: 1, 2, 3, 4, 5, 6, ... (Ende Stempelvorgang)

...

2. Stempelvorgang, 1, 2, 3, 4, ...

 

Gruß, Martin

[Vectorworks Spotlight 2023 SP5 R1 // macOS Ventura 13.4.1]

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin

wie oft willst Du denn neu anfangen zu zählen? Es gibt da sicher ein paar Varianten wie man diese Einschränkung umgehen kann. Wenn es nicht viele Wiederholungen sind dupliziere doch das Symbol des Multistempels und benenne es Sinnvoll und erstelle einen neuen Stempel für jeden Zählstart so kannst Du gleich die Daten in einer Liste auswerten.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter Herr Riesch,

 

eine automatische Änderung des Startwertes gibt es nicht, das Multistempelwerkzeug kann nicht erraten, ob und wann wieder bei einem anderen Startwert angefangen werden soll. Ich werde Ihren Wunsch in unsere Wunschliste aufnehmen, vielleicht finden wir einen Weg, das "Rücksetzen" des Startwertes einfacher zu gestalten.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,1Tsd
    • Beiträge insgesamt
      124,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...