Zum Inhalt springen

Strasse bzw. Weg auf DGM


nfedl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

versuche wieder einmal einen Weg oder eine Strasse auf ein einfaches DGM zu platzieren.

Irgendwie komme ich nicht zurecht.

Hauskörper ist auf 2meter DGM läuft auf 0m aus.

Ich hätte gerne das die Strasse sauber am Hauskörper anschließt. Das ist im 3D beim Weg (rechts) nicht der Fall.

Das größere Problem ist für mich die Strasse auf dem DGM zu platzieren. Beide schweben in der Luft obwohl ich Geländemodell - z-Wert anpassen gewählt habe.

Hat jemand eine Idee!?

Danke!

Nik[attachment=3430][attachment=3431][attachment=3432][attachment=3433]

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nik

 

Hast du denn um die Strasse herum einen Änderungsbereich erstellt oder verwendest du den von der Strasse?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

der Fehler war das ich nicht auf SOLL Modell umgeschaltet habe! Sorry!

 

Am besten geht es jetzt mit Strasse Nurbs und Modifikation einschalten. Da passt sich das Gelände an die Strasse an.

Ich finde es noch immer sehr kompliziert...

 

Was ich gar nicht versteh ist das z.B. bei der Nurbsstrasse die Attribute (Mosaik, Muster, Farbe etc.) absolut keine Wirkung zeigen. Da kann man auswählen was man will es macht keine Änderung. Desto im Infopalette unter Rendern. Wenn man etwas auswählen kann, dann sollte es auch sichtbar sein, ansonsten sollte es gar nicht möglich sein etwas auszuwählen.

 

Deshalb gehe ich in die Klassen und ändere dort unter Belag auf z.B. Mosaik. Das sieht man dann auf der Strasse (im 2D Plan). Allerdings verläuft das Mosaik nur einer Ausrichtung und folgt nicht der Fahrbahn. Sieht somit es ziemlich bescheiden aus. Das ist deshalb komisch da es beim Weg möglich ist Belag, Bogenpflaster auszuwählen. Hier verläuft das Pflaster nach dem Wegverlauf und schaut auch gut aus. In der Ansicht "Oben" ist es bei beiden so, dass man als Weg/Strassen Oberfläche z.B. Klinkerziegel auswählt und diese dann Horizontal ausgerichtet sind, ungeachtet dem Weg/Strassen Verlauf.

Gerade im 3D wäre es für ein Rendering wichtig eine realitätsnahe Pflasterverlegung hinzubekommen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke!

Nik

 

PS: Ein Webinar zum Geländemodell mit Erdaushub, Gebäudeplatzierung, Strasse/Weg, einer kleinen Stützmauer, Stiege und Pool wäre großartig! Bringe mich gerne ein...

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...