Zum Inhalt springen

Strasse auf Geländemodell


nfedl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir bitte jemand sagen wie ich:

a) zwei Strassenstücke die sich schneiden zusammenfüge? (verbinden, Flächen zusammenfügen, Volumen zusammenfügen funktioniert nicht)

 

b) wie ich zwei verschieden Steigungen von Strassen auf ein DGM lege? Eine Strasse hat eine Steigung von zB.:3% und die andere kommt im rechten Winkel dazu und hat z.B. 5%.

Auch der Befehl Geländemdoell - z-Wert anpassen hilft (funktioniert) nicht!? Die Strasse bleibt in der Luft oder ist zu tief wenn ich den z-Wert händisch anpasse...

 

c) wie kann ich der Strasse ein Material zuweisen (habe Renderworks)? Bei mir sind die Strasse und die Randsteine immer nur grau!?

- Habe in der Infopalette z.B. Asphalt und sehe keinen.

- Beim Attribut kann ich auswählen was ich will ist nichts davon auf der Strasse sichtbar.

- Bei der Klasse Befestigte Fläche - Belag kann ich ein Rasterbild auswählen. Das sehe ich aber nur im 2D-Plan und nur im Drahtmodell.

HABE es gerade gefunden: unter Klassen, Belag bzw. Einfassungen - Klasse bearbeiten - Register "Andere" und dann ein Material auswählen. Schon sehr umständlich...

 

--> deshalb d) jetzt habe ich das Material für die Strasse. Diese ist bei einem Bogenpflaster aber um 90° falsch. Wie kann ich das ändern?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Nik

PS: Mache das gerade mit dem Laptop und VW 2015[/font]

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nik

 

Du müsstest dort wo die Strassen aufeinanderteffen eine T-Kreuzung einsetzen oder ein Stück Strasse mit 0% einfügen. Das Material müsstest du beim Material selber um 90° drehen.

 

Gruss, Marc

 

P.S: Eine andere Variante wäre natürlich statt den Strassenobjekten mehrere Geländemodifikatoren zu verwenden. Sind evtl. flexibler (in der Version 2016 mit Längs- und Quergefälle).

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...