Zum Inhalt springen

Referenzhöhen Fenster


Jan Bochert

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, die Funktion wurde ja im Updateprospekt VW 2016 beworben und wird auch knapp in der pdf-Hilfe auf Seite 875 erwähnt:

 

Hat schon mal jemand mit der Verwendung von Referenzhöhen für Fenster rumprobiert?

Ich versuche, die Höhe der bodentiefen Fenster meines Projektes (das unterschiedliche Raum-, bzw. Geschosshöhen in den einzelnen Etagen aufweist) damit zu steuern, funktioniert aber bsiher nicht wie ich gedacht habe.

 

Der Plan war war, dass ich die Fenster so einstelle, dass sie sich mit der Sturzhöhe (und einem Abstand von 25 cm) auf die Unterkante der Rohdecke des Geschosses darüber beziehen und sich dann die Fensterhöhe in den jeweiligen Geschossen automatisch anpasst.

 

Kann hier jemand Erfahrungen zum Thema beitragen?

 

Vielen Dank und viele Grüße, Jan


Habe eben auch noch die Referenzhöhen für Türen ausprobiert. Dazu gibt es auf VW-Select ja auch ein Updatefilmchen.

Klappt bei mir auch nicht... Ich habe mal einen Screenshot mit den Einstellungen der betreffenden Türe angehängt.

Eigentlich hätte ich bei den Einstellungen ja jetzt erwartet, dass die Wand unterhalb der Türe nicht dargestellt wird, das Gegenteil ist aber der Fall. Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Refhoehe.thumb.jpg.8a60f582eb6a1c85b3dd4506f537ddb6.jpg

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar

Zwischenzeitlich habe ich auch gemerkt, dass ich bei der Türeneinstellung "Öffnungshöhe" die Unterkante der Wandöffnung fälschlicherweise auf UK Rohboden und nicht auf OK Rohboden gestellt hatte. Ich dachte zunächst, das löst sicher mein Problem, tut es aber auch nicht..

Refhoehe2.pdf

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar

Hoi Jan

 

Das mit dem Fenster und der Referenzhöhe eines darüberliegenden Geschosses kläre ich noch ab. Bei der Türe konnte ich den Fehler nicht reproduzieren. Hast du evtl. nicht alle Online-Updates gemacht?

 

Gruss, Marc

1727657019_Bildschirmfoto2016-01-02um22_39_23.thumb.png.b3b1cd356745d8c227e6e928380b9393.png

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...