Zum Inhalt springen

Gibt's das Feature schon: Rest sehen, während man Ansichtsbereich bearbeitet?


Phrodus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Ansichtsbereich in einer Konstruktionsebene.

Nun möchte ich den Inhalt des Ansichtsbereichs bearbeiten, aber zugleich das Umfeld sehen, also die Inhalte der Konstruktionsebene, auf der der Ansichtsbereich liegt.

 

Geht das oder gibt's das oder wäre das etwas für die Wunschliste?

 

Zur Erklärung, wofür ich das brauche:

Auf einer Ebene hab' ich einen Grundriss, auf einer anderen eine Ansicht.

Manchmal möchte ich die Ansicht während der Bearbeitung anders in Bezug auf den Grundriss ausrichten. Dafür wäre der oben beschriebene Modus praktisch, wo ich im Ansichtsbereich zeichnen kann und trotzdem meinen Grundriss noch sehe.

Bisher erstelle ich für diesen Zweck Symbole. Das hat aber andere Nachteile. Deswegen wäre mir ein Ansichtsbereich lieber.

 

Danke für Tipps

Phrodus

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Hallo Phrodus

 

Theoretisch kann man schon beide Konstruktionsebenen einblenden, aber da die Position des Ansichtsbereiches kaum mit dem Original übereinstimmt, wird das aus meiner Sichts nicht bringen. Aber gute Idee!

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

wenn Du schreibst, dass das theoretisch ginge... - wie ginge es denn?

 

Dass die Position des Ansichtsbereichs nicht mit seinem Original übereinstimmt, würde mich nicht stören.

Im Gegenteil. Ich möchte den Ansichtsbereich ja dazu verwenden, den Inhalt an einer anderen Stelle zu positionieren und genau dort zu bearbeiten.

 

Gruss

Phrodus

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Hallo Phrodu

 

Evtl. so: Wenn du einen Doppelklick auf den Ansichtsbereich machst, kannst du die Opton "Darstellung des Ansichtsbereiches übernehmen" wählen. Danach schaltest du die Originalebene (des Ansichtsbereiches) auf sichtbar. So übernimmt es den Winkel des Ansichtsbereiches.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...