Zum Inhalt springen

Multistempel - wer hat ihn schon mal probiert und kann helfen?


Phrodus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Idee war folgende:

 

In einem Ansichtsbereich auf einer Layoutebene habe ich einige Polygone und Rechtecke.

Ich markiere die Rechtecke und lasse sie automatisch bestempeln.

 

Das mach Vectorworks 2015 Spotlight auch brav.

Leider plaziert es jedoch die Stempel weit außerhalb der Flächen ein gutes Stück versetzt.

Wenn ich zur Kontrolle die Verweislinie anschalte zeigt diese auch nicht auf die Flächen sondern ein Stück senkrecht nach oben.

 

Das Problem ist unabhängig davon, welchen Stempel ich verwende.

 

Wo könnte mein Fehler liegen?

 

Danke für HInweise

Phrodus


Ergänzung zu meiner obigen Anfrage:

 

Ich habe nun versuchsweise meinen Ansichtsbereich auf der Layoutebene verschoben.

Wenn ich dann die Multistempel erneut erzeugen lasse, sitzen sie relativ zu den Flächen anders versetzt.

 

Es scheint so, als würde eine Verschiebung eines Ansichtsbereiches die Lage der Stempel zu den Flächen verändern.

 

Ist das ein Bug oder ein Feature?


Letzte Erkenntnis zum Nachvollziehen:

 

- Man legt einen neuen Ansichtsbereich in einer Layoutebene an.

- Man zeichnet in den Ergänzungen des Ansichtsbereichs ein Rechteck.

- Man aktiviert das Rechteck und lässt es danach automatisch mit einem Multistempel bestempeln (grüne Häkchen Methode)

 

Ergebnis: der Stempel wird ordnungsgemäß im Rechteck erzeugt.

 

nun

 

- Verlässt man die Ergänzungen des Ansichtsbereich.

- Verschiebt den Ansichtsbereich auf der Layoutebene um bspw. 10 cm nach oben.

- Wechselt wieder in die Ergänzungen und stempelt das Rechteck

 

Ergebnis: der Stempel wird fälschlicherweise dort erzeugt, wo früher das Rechteck war.

 

Kann das jemand nachvollziehen?

Ist es ein Bug?

 

Falls es kein Bug ist: wie verwende ich den Multistempel korrekt? Es kann nämlich immer wieder mal vorkommen, dass man einen Ansichtsbereich auf der Layoutebene nachträglich verschiebt. Es hilft auch nichts, das Rechteck nach dem Verschieben des Ansichtsbereichs neu zu zeichnen.

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Fehler konnte reproduziert werden (betrifft das Arbeiten in den Ergänzungen eines Ansichtsbereiches). Wir werden den Fehler mit ein zukünftigen Onlineupdate beheben.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...