Zum Inhalt springen

Zubehörvorgabe / Arbeitsgruppenbibliothek / Bibliotheken für das ganze Büro


mthiehoff

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin momentan die Glückliche, die neue Bürovorgaben erarbeiten/anlegen/abspeichern darf. Damit alle Mitarbeiter tatsächlich die gleichen Vorlagen verwenden, ist es dazu natürlich notwendig, diese auf dem Server und und nicht lokal auf jedem Rechner zu speichern. Dazu habe ich auch bereits leere Vorgabedateien abgespeichert, die verschiedenes Zubehör und Symbole enthalten. Bei einigen Dingen bspw. Fenstern, Türen oder Planköpfen wäre es darüber hinaus toll, wenn diese auch in dem jeweiligen Werkzeug eingeblendet und nicht nur über das Zubehör "hineingezogen" werden könnten. Eine kurze Anleitung dazu habe ich in der Hilfe auch gefunden (entsprechende Bibliotheksordner auf dem Server anlegen und diese über die Programmeinstellungen zuweisen) und den Forumseintrag "Arbeitsgruppen Bibliotheken und Vorgaben in 2014" studiert. Es klappt nur leider immer noch nicht.

 

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen? Ich weiss einfach nicht wo ich einen Fehler eingbaut habe.

 

Vielen Dank bereits im Voraus! Gruss M

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das so verstanden,

 

Userordner bleibt lokal, enthält nur Programmeinstellungen.

 

Programmordner enthält alle mitgelieferten Bibliotheken die bei jeder Installation

wieder überschrieben werden.

 

Dann kann man einen Projekt/Büroordner anlegen und die ganzen Bibliotheken

aus dem Programmordner rüber kopieren und beliebig bearbeiten/löschen etc.

 

 

Schwieriger ist ja eher, genau nur das zu sehen was man auch braucht.

Man kann in den Einstellungen das Hakerl "Default Content anzeige" wegmachen.

Früher oder später gab das bei mir aber Probleme weil entweder doch nicht alles nötige

kopiert wurde oder vielleicht doch im User Ordner war.

Z.B. haben Sachen vom Heliodon gefehlt ...

 

 

Die Hierarchie ist wohl :

1. User Ordner

2. Programm Ordner

3. Büro Ordner

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, wenn im Programmordner die Datei mit den Wandtypen liegt,

wird diese zuerst geladen und eine Gleichnamige im Büroordner ignoriert.

 

 

 

Mir ist daher noch nicht ganz klar wie ich die mitgelieferten Sachen gefahrlos WEG bekomme.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr!

 

Vielen Dank für eure Antworten! Die Schwierigkeiten / Hierarchie der verschiedenen Ordner habe ich verstanden (sofern ihr mit "User-Ordner" die Dateien "Eigene Vorgaben" im Programmordner meint). Das Problem ist für mich allerdings, dass die Kollegen nicht auf den Büroordner zugreifen können. Ich habe bspw. auf dem Server eine Datei mit Fenster-Vorgaben abgelegt. Stelle ich bei der Kollegin den Pfad unter Programm-Einstellungen entsprechend ein, taucht im Werkzeug "Fenster" das entsprechende Fenster aus der Vorgabe trotzdem nicht auf. Habt ihr dazu noch eine Idee / einen Tipp?

 

Gruss M

Link zu diesem Kommentar

Hallo mthiehoff

mit Nutzerordner meine ich diesen Versteckten Ordner von Vectorworks

C:\Users\(Nutzername)\AppData\Roaming\Nemetschek\Vectorworks\2015\Bibliotheken

 

in diesem ist die gleiche Ordnerstruktur wie im Programmordner und diese muss sich so auch auf dem Projektordner befinden nur wenn die Ordnerstruktur gleich ist findet VW die Vorgabedateien. Wenn im nutzerordner der Kollegen sich eine gleichnamige Datei im gleichen Ordner befindet zeigt VW immer den Inhalt der Datei im Nuterordner an. Nur wenn dieser Leer ist wird did Datei des Projektordners angezeigt.

Hast Du Fenster als Symbole abgelegt oder willst Du voreinstellungen des Fensterwerkzeugs auf dem Projektordner vorhalten? Da wäre ich mir nicht sicher ob das geht - aber Fenster einstellen und als Symbol auf dem Projektordner ablegen mit der Einstellung dass beim Einfügen daraus wieder ein Intelligentes Objekt wird sollt auf jeden Fall funktionieren.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Danke Petitbonum,

 

das ergibt mehr Sinn.

Der Userordner ist ja in der Regel leer (Bibliotheken).

 

Also einfach die Bibliotheken aus dem Programmordner in den Projektordner

rüber kopieren und nach Wunsch bearbeiten.

 

Die bleiben dann bei neuen VW Versionen (ab 2016) grösstenteils erhalten,

solange VW da keine neuen Dateien einführt, da der Projektordner bei der

Installation auf Wunsch für 2016 konvertiert/kopiert/migriert wird.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zoom

nach dem Bearbeiten gleichnamiger Dateien im Projektordner wird alles wie gewünscht funktionieren, Du darfst nur keine Dateien im Projektordner löschen dann werden wieder automatisch die des Programmordners in den entsprechenden Funktionen Werkzeugen oder Vorlagen angezeigt. Wenn du entschlacken willst solltest Du aus dem Progammordnern die ungewünschten Dateien in eine Abstell(kammer)ordner stecken dann findet sie Vectorworks nicht mehr und Du kannst bei Bedarf trotzdem noch nachladen.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Ja, da muss ich noch mal einen Versuch starten.

 

Hatte schon öfters mal angefangen, dann kam auch schon wieder eine neue Version

oder ich würde inzwischen alles anders machen ;)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...