Zum Inhalt springen

Nachtrag "Schnitte und Referenzen"


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgende 3 Fragen zum Thema "Schnitte und Referenzen" stelle ich für einen meiner Büro-Kollegen ins Forum. Er ist noch nicht so sattelfest in Deutsch aber sehr versiert in VW.

 

1. Ist es möglich einen Schnitt von dem Quelldokument zum Zieldokument zu referenzieren?

 

2. Was wäre der beste Weg, um in einem grossen Projekt durch mehrere Gebäude (in separaten Dateien organisiert und später zusammenreferenziert) zu schneiden?

 

3. Gibt es eine Möglichkeit, um der den Schnitt in dem im Zieldokument zu machen?

 

Danke für Rückmeldungen

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Ich referenziere jeweils die Konstruktionsebenen verschiedener Gebäude aus verschiedenen Dateien in eine neue Datei "Mastergeometrie". Hier lassen sich dann Schnitte durch verschiedene Gebäude legen.

 

Du referenzierst also nicht einen einzelnen Schnitt, sondern die gesamte Geometrie der verschiedenen Gebäude.

 

Damit kein durcheinander entsteht sollten alle Files die gleichen Layernamen und Klassenstrukturen haben. Die Referenzen mache ich mit Ansichtsbereichen. Diese Ansichtsbereiche übernehmen die Klassensichtbarkeiten des Aktiven Dokuments. Häckchen setzen bei "Ansichtsbereich einstellungen -> Klassensichtbarkeiten"

 

Irgendwo gabs auch mal ein gutes Whitepaper wie man grosse Projekte am besten Verknüpft.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...