Zum Inhalt springen

Beim Zoomen stürzt Programm ab


woodiator

Empfohlene Beiträge

Egal, mit welcher Methode ich in die Zeichnung hinein- oder herauszommen will:

Es erscheint die Fehlermeldung: "VektorWorks 2015 Applikation funktioniert nicht mehr", und das Programm stürzt ab.

Nach der Installation auf dem Rechner (Windows 8) hat`s aber funktioniert, und auch auf meinem (langsameren) Laptop (Windows Viesta) funktioniert`s. Also kann`s am zu kleinen Arbeitsspeicher (4 Mb) nicht liegen.

Woran dann?:huh:

Link zu diesem Kommentar

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Marc!

Kann`s sein, dass es an meiner Grafikkarte (Intel® HD Graphics 4400) liegt?

Ich habe mir die Treiberaktualisierungssoftware von der Intelseite heruntergeladen und installiert. Aber die Software meldet, dass es keine Möglichkeit gibt, diesen Grafiktreiber zu aktualisieren.

Ist das Problem mit neuer Grafikkarte lösbar?

Link zu diesem Kommentar

Hallo woodlator

 

Diese Grafikkarte dürfte tatsächlich eher zu schwach für eine heutiges CAD sein.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Intel HD Graphics ist halt eben auch nicht eine Graphikkarte sondern ein im Prozessor integrierter Graphikchip. Er Teilt sich auch den normalen Arbeitsspeicher. Ich nehme an Du hast 4 GB (nicht Mb) Arbeitsspeicher eingebaut das kann dann schon knapp werden... Ich selber habe das Surface Pro 3 mit 8 GB Ram und der Intel HD G 5000 und da läuft VW soso lala :-)... bei sehr aufwendigen Plänen wird der Bildschirm schon ab und zu temporär Dunkel :-)... Muss aber dazu sagen, dass ich das Gerät nicht hauptsächlich zum Zeichnen verwende nur wenn ich unterwegs bin... Wir haben hier etliche Geräte (Notebooks) mit Intel HD Graphics in verschiedenen Generationen und VW läuft auf allen aber teilweise etwas mühsam. Die werden aber nur auf Reisen verwendet... Bei einem Notebook ist es teilweise schwierig bis unmöglich eine echte GK nachzurüsten. Bei einem Desktop würde ich das aber (wenn möglich) dringend empfehlen...

 

Gruss Adrian

Windows 10

Intel i7 8086K, Nvidia GTX 1080, 64GB Ram, SSD

ASUS ROG Zephyrus Duo 15 SE, R9-5900HX, 32GB, 2x1TB SSD, RTX3080

Vectorworks 2022 Designer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Unerwartete Wendung:

Ich habe -aus ganz banalen anderen Gründen- vom Betriebssystem Windows 8.1 auf Windows 10 upgedatet. Und siehe da: VektorWorks 2015 läuft wieder wie geschmiert.

Ich werde nie verstehen, was da im Innern dieser Wunderkisten abläuft. Kann mir jemand eine plausible Erklärung bieten?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...