Zum Inhalt springen

Grundrisse im Baugesuch


simili

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wenn ich ein Baugesuch zeichne, muss ich ja jeweils Grundriss-Pläne einreichen. Was mich nun immer stört ist die Tatsache, dass darunterliegende Grundrisse nicht grau gezeigt werden können. D.h. ich kann sie schon grau zeigen, aber dann sind sie gleichzeitig auch transparent, was wiederum ganz falsch ist. Gibt es keine Möglichkeit, z.B. einen OG-Grundriss satt und den darunterliegenden EG-Grundriss nur grau zu zeigen ohne dass sich dieser auch transparent benimmt? Für die Lesbarkeit von Plänen fände ich das toll!

 

Ein weiteres Darstellungsproblem habe ich, wenn ich einen Dachgeschossgrundriss als Plan darstellen möchte. Normalerweise würde man ja ca. 1 m über Boden schneiden – bei einem Satteldach und angeschrägten Räumen würde das einen Schnitt durch die Dachhaut beinhalten. Leider muss ich da aber immer die Grundrissansichten manuell bearbeiten, um den Dachschnitt zu symbolisieren. Geht das auch anders?

 

Meine dritte Frage zu Plandarstellungen: gibt es auch eine Möglichkeit, um in einem z.b. zweigeschossigen Raum, die über dem 1m-Schnitt sichtbaren Konstruktionen - wie bspw. freie Balken über den Köpfen etc. – anzuzeigen, ohne sie manuell in die Ansichten zu zeichnen?

Link zu diesem Kommentar

Das Tool ist eigentlich selbsterklärend:

Dach markieren > Auto-Hybridobjekt anlegen > in den Objektinfo Eigenschaften einstellen (Schnitthöhe, Darstellung)

 

Die Darstellung steuere ich über entsprechende Klassen:

-Schnitt

-unter Schnittebene (punktiert)

-über Schnittebene (strichpunktiert)

 

Diese in den Objektinfo > Eigenschaften zuweisen

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...