Zum Inhalt springen

Im Layout sind Ansichtsbereiche plötzlich leer


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in einer meiner VW-Dateien sind plötzlich alle Ansichtsbereiche in den Layoutebenen leer.

Obwohl unter Ebenensichtbarkeiten (sowie Klassensichtbarkeiten) die betreffenden Ebenen (Klassen) auf sichtbar geschaltet sind,

und auch die Begrenzungen der Ansichtsbereiche vorhanden sind, wird nichts angezeigt.

In einer 2 Wochen älteren Backup-Datei ist alles noch da...Aber in den 2 Wochen wurde

einiges geändert und weitergezeichnet...

Ich wäre sehr dankbar für Lösungsvorschläge hierzu...

 

Gruss, MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Ist evtl. die Begrenzung an der "falschen" Stelle oder wurde der Benutzernullpunkt verschoben?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

wenn ich die Begrenzung bearbeite oder den AB, so ist keine Konstruktionsebene vorhanden.

Obwohl unter Ebenensichtbarkeiten diverse Ebenen auf sichtbar stehen...

Was heisst, "Benutzernullpunkt verschoben"? Ich verstehe das nicht...

Wenn dieser verschoben wurde, dann nicht bewusst oder willkürlich.

 

Ich habe eine ganze Serie von Planlayouts angelegt, die alle von diesem Problem betroffen sind.

Dasselbe gilt für alle Planlayouts in diesem Projekt, auch solche, die vor meiner Zeit angelegt wurden.

 

Wenn so etwas vor einem Abgabetermin passiert, dann "gute Nacht"...

 

Ich hoffe stark, dass sich die Ursache gefunden werden und das Problem behoben werden kann.

 

Gruss,

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Wenn du einen Doppelklick auf den Ansichtsbereich machst, kannst du ja die gewünschte Konstruktionsebene auswählen. Werden dort alle angezeigt? Wenn ja, dann wechsle mal auf eine solche Konstruktionsebene und Zoome zur Zeichnung. Da müsste ja nun alles da sein. Oder lösche mal die Begrenzung des Ansichtsbereichs, dann siehst du ja ob die Begrenzung am falschen Ort liegt und deswegen der Plan nicht sichtbar ist.

 

Und wenn beides nicht klappt oder du nicht sicher bist, ob du die Ansichtsbereiche korrekt erstellt hast, dann wende dich bitte an den Helpdesk von ComputerWorks.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

wenn ich die Begrenzung lösche und auf ganze Zeichnung gehe, ist mein Grundriss nur als rotes kleines x sichtbar, nach mehrmaligem Zoomen komme ich an die Zeichnung heran.

Dies ist verkleinert auf ca. 85% der Originalgrösse.

Ich habe nach wie vor keine Erklärung, was da passiert ist.

 

Da einige Detail-zeichungen auf dieser falschen Grundlage erstellt wurden, (ist dem Zeichner nicht aufgefallen) wollte ich nun eine "Rettungsaktion" ausführen.

Meine Idee wäre es, die Konstruktionsebenen der "zu kleinen" Details auf eine frühere Datei kopieren, in der noch alles stimmt. Wäre das möglich? Die Planlayouts werde ich wohl oder über neu aufsetzen müssen...

 

Gruss,

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Sende am Besten die Daten an den Helpdesk von ComputerWorks. Die finden ziemlich schnell heraus ob noch was zu retten ist bzw. wie man den Fehler wieder korrigieren kann.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...