Zum Inhalt springen

Renderworks - Kanten werden beim Rendern "verschluckt" :-/


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

beim Rendern mit Renderworks habe ich folgendes hartnäckiges Problem, zu dem ich in den Programmeinstellungen und hier im Forum keine Lösung finden konnte.

 

Ich habe ein recht simples 3D-Städtebaumodell ("Klötzchenmodell") auf Grundlage eines darunterliegenden 2D-Katasterplans erstellt. Darin integriert das 3D-Volumenmodell des geplanten Neubaus, ebenfalls als Volumenmodell mit "hochgeklappten", planen 2D-Fassaden und einigen zusätzlichen 3D-Details wie Vordächern, Stützmauern usw.

Nun das Problem:

Beim Rendern verschwinden die Kanten der 2D-Fassade nahezu ganz, dadurch sind z.B. Fenster-Sprossenteilungen nicht mehr ablesbar. Technisch handelt es sich um gefüllte 2D- oder 3D-Polygone mit schwarzer Kontur, wobei die Kantendarstellung bei der 2D-Variante sogar noch besser ist.

In den diversen Renderworks-EInstellungen kann ich leider nichts finden, wie die Kantendarstellung verbessert werden kann (höherer Kontrast, dickere Kanten etc.). :dodgy:

 

Wer weiß Rat...? :huh:

 

Danke & Grüße

Workoholic

Intel Core i5-2500 | 3,30 GHz | 16 GB RAM | nVidia QUADRO 2000

Windows 10 Pro (x64)

Vectorworks Architektur 2023

Link zu diesem Kommentar

Hallo Workoholic

 

Seit der Version 2015 kannst du bei den Renderstilen (werdne in der Zubehörpalette verwaltet) die Kanten definieren :-)

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

...danke für die schnelle Hilfe :idea:

 

Die Renderstile in der Zubehörpalette waren mir tatsächlich entgangen :blush:

Werde es mal mit den dortigen Einstellmöglichkeiten versuchen...

 

Gruß

Workoholic

Intel Core i5-2500 | 3,30 GHz | 16 GB RAM | nVidia QUADRO 2000

Windows 10 Pro (x64)

Vectorworks Architektur 2023

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...