Zum Inhalt springen

Stempel bei nicht zusammenhängenden Polygonen...


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte 2 oder mehrere Polygone mit dem Stempel versehen, um die Fläche schnell und effizient zu erhalten.

Bisher habe ich keine Methode gefunden, dies zu bewerkstelligen, wenn die Polygonflächen nicht zusammenhängen. Habe es mit Gruppieren versucht - auch nichts.

Ich möchte ungern von Hand die Flächen summieren müssen...

Hat jemand einen Tipp.

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

schau Dir beigefügten Screenshot an, hab Dir die Klick-Reihenfolge nummeriert - wenn Du allerdings mit Umfangangabe im Raumstempel arbeitest funktioniert die Variante nicht, da die Verbindungslinien zwar keine Fläche haben aber zum Umfang dazugerechnet werden.

screenshot.thumb.jpg.f9a893523444943dc39492c3f9b9b519.jpg

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

hallo hans,

 

danke für den tipp...

ich habe hierzu noch eine grundlegende frage:

kann man den raumstempel auch zum beschriften von 2d-polygonen verwenden?

 

mit dem einzelstempel funktioniert das abgreifen in einer punkteserie wie in deinem bsp. ja nicht...

 

MID


ich habs ausprobiert,

kaum funktioniert auch bei 2d.

ich finde VW hinkt in diesem Bereich hinten nach.

in allplan kann ich ein Polygon einfach beschriften,

sobald ich die Geometrie des polygons ändere,

aktualisiert sich die Beschriftung (Flächenzahl) automatisch mit...

der mehraufwand in VW ist hier eklatant.

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID,

 

Bei mir funktioniert das auch mit dem Einzelstempel. Wenn ich das Polygon vorher anlege, am besten auf einer eigene Klasse z.B. NGF oder Raumfläche, kann ich das Polygon dann mit dem Einzelstempel "abstempelst".

 

Dass man nach Änderungen immer manuell aktualisieren muss ist wirklich ärgerlich.

 

Grundsätzlich kannst du mit dem Raumstempel auch 2D-Polygone beschriften, dazu musst Du die Polygone aber beim erstellen des Raumstempels manuell nachzeichnen und musst Änderungen der Raumgeometrie dann mit hilfe des Umformen-Werkzeugs auch manuell nachführen. Richtig sinnvoll ist der Raumstempel erst, wenn Du Deine Räume mit dem Wandwerkzeug erstellst, dann brauchst Du in der Regel auch keine Hilfspolygone für die Raumflächen mehr und bei verschieben von Wänden wird die Raumgröße mit angepasst, das funktioniert in VW2015 auch deutlich zuverlässiger als noch in 2014.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,1Tsd
    • Beiträge insgesamt
      124,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...