Zum Inhalt springen

Hintergrund Sichtbarkeit bei Gruppenbearbeitung


Hirnholz

Empfohlene Beiträge

Gibt es eine Möglichkeit bei der Bearbeitung einer Gruppe den Hintergrund auszublenden, so dass hier nicht versehentlich die falschen Punkte gefangen werden.

Eigentlich geht das nur über die Klassensteuerung, wo ich den Hintergrund in diesem Fall auf nicht sichtbar schalte.

ABER meines Wissens habe ich irgendwo mal eine Einstellung gesehen wo man die Hintergrundsichtbarkeit auch ohne die Klassensteuerung beeinflussen kann.

A - Nur wo?

B- Auch noch in Vectorworks 2015 ?

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Gibt es eine Möglichkeit bei der Bearbeitung einer Gruppe den Hintergrund auszublenden, so dass hier nicht versehentlich die falschen Punkte gefangen werden.

Eigentlich geht das nur über die Klassensteuerung, wo ich den Hintergrund in diesem Fall auf nicht sichtbar schalte.

ABER meines Wissens habe ich irgendwo mal eine Einstellung gesehen wo man die Hintergrundsichtbarkeit auch ohne die Klassensteuerung beeinflussen kann.

A - Nur wo?

B- Auch noch in Vectorworks 2015 ?

 

Viele grüße Hirnholz

 

Die Einstellung findest du unter

Extras - Programm Einstellungen - Anzeige - Alles zeigen im Bearbeitenmodus

wir haben als Standard beide Kreuze an, dann wird der Rest grau gezeigt und man kann sich noch orientieren. Wenn man das zweite Kreuz nicht anhat, müsste die Sichtbarkeit eigentlich auch über den Pfeil rechts in der Umformleiste einzustellen sein. Da kann man auch anderes ein/anderes aus im Bearbeitenmodus einstellen.

Übrigens auch noch in VW 2015

Link zu diesem Kommentar

Hallo PBL,

das Problem wenn ich die anderen Bauteile, wenn auch nur hellgrau, im Hintergrund sehe

- ich kann hier auch versehentlich deren Körperkanten fangen und verschieben.

Das ist aber nicht gewollt und macht die Bearbeitung schwierig und Fehlerbehaftet.

Daher darf KEIN Haken - bei "Alles zeigen im Bearbeitungsmodus" stehen.

Gruppierung sieht dann so wie auf dem Bild aus.

Übrigens steht das auch so im Interiorcad Handbuch - wer lesen kann ist klar im Vorteil - man muss nur wissen wo...

 

Viele grüße Hirnholz

Gruppe.thumb.JPG.616d6a64cf5e351f083bf41273665f44.JPG

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Mit der Schnelleinstellung oben rechts, kann ich jederzeit die Objekt ausserhalb der Gruppe ein- oder ausblenden.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...