Zum Inhalt springen

3D-Körper Volumenanzeige


michael15

Empfohlene Beiträge

Hallo michael

 

Du kannst in einer Tabelle alle Körper einer bestimmten Klasse oder einer bestimmten Ebene auflisten lassen. Das Volumen kannst du dann über die Formel "=Volumen" abrufen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Hallo Zusammen,

ich knüpfe hier nochmal an:

Ich möchte die verschiedenen Bodenarbeiten in einer Baugrube für die Massenermittlung erfassen.

Hierfür habe ich im Geländemodell die entsprechende Baugrube angelegt, und die Baugrube dann mit den entsprechenden Schichtenkörpern "aufgefüllt". Soweit sogut, sieht wunderbar aus.

 

ABER: Wie kann ich mir denn nun das Volumen für diese 3D-Körper ausgeben lassen?

Eine Tabelle habe ich angelegt, die entsprechenden Objekte in der Objektliste rausgefiltert... nur der Befehl "Volumen" gibt entgegen aller Erwartungen nur "0" aus. Auch der Befehl "3D-Informationen" funktioniert für die Schichtenkörper nicht ("Dieser Befehl lässt sich auf diesen Objekttyp nicht anwenden").

 

Ja hat denn ein Schichtkörper kein Volumen? Oder in was müsste ich ihn umwandeln, um ein Volumen angeben zu können? ...vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen... Danke!

(PS: Ich arbeite mit Vectorworks 2021)

Maria.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...