Zum Inhalt springen

Import OSM shape, Vogelperspektive


applause8503

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Forumuser,

 

ich habe ein Problem beim Import von Shape-Dateien welche ich von Openstreetmap habe. Sobald ich diese importiere gucke ich nicht senkrecht also von oben auf die "Karte" sondern aus der Vogelperspektive. Also quasi im 45° Winkel.

Dies ist aber absolut nicht gewollt!

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo applause8503

 

Ich habe zum Testen die Daten hier verwendet:

http://www.geofabrik.de/de/data/shapefiles.html

 

Die sind bei mir auch im GIS-Programm schräg. Scheint also gewollt zu sein. Frag doch mal beim Lieferanten deiner Daten ob es nicht auch "Grundrissdaten" gibt.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Leute,

 

ein ähnliches Problem habe ich zurzeit. Die importierte dxf-Datei in Vectorworks wird nicht korrekt dargestellt, also sieht so leicht schräg aus wie in den oberen Beiträgen beschrieben. Beim Export der Openstreetmapkarte in QGIS sehe ich keine besonderen Einstellungen, die das verhindern könnten. Habt ihr ggf. eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...