Zum Inhalt springen

Klassenattribute von einem zum anderen Ansichtsbereich übertragen


Dinnaaa123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne von einem Ansichtsbereich in der Layoutebene die übersteuerten Klasseneinstellungen auf einen anderen Ansichtsbereich in einer anderen Datei übertragen.

 

Mit der Funktion "Attribute kopieren" müsste das ja möglich sein. Aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Wenn ich die Eigenschaften mit der Pipette aufnehme und dann in der anderen Datei mit dem Kübel abgebe, ändern sich zwar einige Sachen, aber falsch. Ein im Vorlagendokument gestrichelt definierte Linien wird im neuen plötzlich strichpunktiert. Woher kommt das?

In den Einstellungen zur Funktion "Attribute kopieren" habe ich unter Ansichtsbereich/Schnitte Klassensichtbarkeiten undKlassenattribute aktiviert. Dann sollte das Übertragen doch eigentlich möglich sein.

 

Könnt ihr mir helfen?

 

Vielen Dank

 

Tina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tina,

 

ich denke die Funktion "Attribute kopieren" funktioniert nur innerhalb einer Datei genau so, wie Du es erwartest. Vielleicht wird es verständlicher, wenn ich Dir ein Beispiel nenne: Du hast in Datei A eine Gerade, die entsprechend der Zuweisung der Klasse 1 blau gestrichelt ist. In der Datei B hast Du auch eine Gerade, die noch der Klasse Keine zugewiesen ist. Aber es gibt in Datei B auch eine Klasse 2, allerdings mit der Einstellung rot gepunktet. Wenn Du nun von der Gerade aus der Datei A die Attribute auf die Gerade in der Datei B übertragen möchtest, was passiert dann? Die Gerade in der Datei B wird auch der Klasse 1 (aber der Datei B!) zugewiesen, welche Linienfarbe und -art wird sie wohl bekommen?

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

 

wir haben allerdings in beiden Dateien, die gleiche Klassenstruktur. Und die Linienart sollte auch die gleiche bleiben, aber aus irgendeinem Grund wird eine andere Linienart eingeführt. Aber ich glaube es liegt wirklich daran, dass es zwei verschiedene Dateien sind, innerhalb einer Datei hab ich so ein Problem noch nicht erlebt.

 

Tina

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...