Zum Inhalt springen

VW basic pdf export tot?


mr rossi

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

habe von VW basic 2014 auf 15 gewechselt und nun kann ich keine pdf mehr exportieren. hat man der basic version mal wieder eine Funktion genommen?

macht man es dem basic Anwender schwerer, also pdf nur noch über die druckfunktion zu erstellen?

das wäre sehr schade. ein gutes Programm, das unter dem Einfluss von nemetschek immer mehr an freiheit und kreativität verliert.

 

also: den menüpunkt gibt es noch aber er ist grau. in 14 konnte man "nur quartz" einstellen und es hat funktioniert.

 

wer weiss mehr?

 

freue mich auf Antwort,

 

lg mr rossi

vw basic seit 2009 auf mac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Rossi

 

Sie können das PDF einfach übers Druckmenu erstellen. Es wurde bereits in der Vorgängerversion die selbe Technologie (des Betriebssystemes) verwendet und machte daher wenig Sinn einen zusätzlichen Befehl einzubauen.

 

Gruss, Marc

 

P.S: Für Arch, Spot, Land, interiorcad & Designer ist immer noch der PDF-Export mit den zusätzlichen Optionen an der normalen Stelle eingebaut.

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

danke für die Antwort.

also doch. eine funktion weniger die es in der vorgängerversion mal gab. basic soll umständlicher werden. ein Rückschritt. so macht service select kunde keinen sinn. das gab es 2011 ja schon. da war kein pdf import mehr möglich. wenn den Entwicklern nichts neues mehr einfällt werden funktionen gelöscht. das ist evolution. schrecklich.

 

schade.

Link zu diesem Kommentar

Abend Herr Rossi

 

Sie haben mich falsch verstanden. Die Funktionalität ist immer noch die Selbe. Sie müssen einfach auf Drucken klicken und dort als PDF sichern wählen. Dies mache ich selber in Word, Excel, usw. auch so.

 

Viele Grüsse, Marc Wittwer

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter Herr Rossi

 

Wenn ich in der Version Vectorworks 2014 Basic ein PDF mit dem Befehl "Export PDF (nur Quartz)" erzeuge, erhalte ich ein PDF, welches so gross ist wie die eingestellte Plangrösse.

 

Wenn ich in der Version 2015 auf Drucken gehe, kann ich unten links "Als PDF sichern" wählen und erhalten ein PDF, welches so gross ist wie die eingestelle Plangrösse.

 

Aus meiner Sicht gibt es wirklich keinen Unterschied...

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...