Zum Inhalt springen

Vectorworks 2015 - PDF Export


laura258

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe meine VW Version 2014 gegen das Update der 2015 Version getauscht.

Bisher habe ich mein Layout immer als PDF exportiert und konnte dies dann auch ohne Probleme drucken.

Bei meiner ersten Arbeit mit der Version 2015 habe ich allerdings feststellen müssen, dass dort beim PDF Export, nicht alles auf eine Ebene reduziert wird, wie dies zuvor war und es somit Probleme beim Drucken gibt.

Der nette Herr im Copyshop riet mir dazu die Datei in Photoshop zu öffnen und die Ebenen zusammenzufügen, dann funktioniert es zwar, jedoch habe ich Zuhause kein Photoshop.

Hat jemand das selbe Probleme oder einen Tipp, wie dies zu beheben ist? Bei der Version 2014 lief ja immerhin alles ohne Probleme....

Link zu diesem Kommentar

Hallo laura

 

Hast du in der Version 2015 die Option "Konstruktionsebenen als PDF Ebenen exportieren" eingeschalten?

 

Wenn ich die Option ausschalten, habe ich keine Ebenen im PDF drin.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Das PDF-Druckproblem kenne ich auch, allerdings im AutoCAD-Kontext. Durch die Ebenen wird der Druckerspeicher überfordert.

Im Adobe Reader gibt es beim drucken unter "Erweitert" die Option "als Bild drucken". Damit können wir mit unserem Plot[/align]ter betroffene PDFs drucken.

CADTier

VectorWorks 2022 SP3.0.2 R1

Windows 10 pro 64-bit

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe seit VW2015 ein ähnliches Problem. Ich nutze Pro mit Spotlight und exportiere viele Pläne (Bestuhlungspläne) als pdf. Und zwar OHNE Klassen/Ebenen (also alles in einer Ebene). Das hat bisher immer funktioniert und wenn ich die erstellten pdfs auf dem Rechner anschaue, ist alles prima. Wenn ich die pdfs jedoch ausdrucke, werden alle Schriften "zusammengeschoben". Also je Textfeld und Zeile werden alle Buchstaben übereinandergeschoben.

Das Problem tritt nicht auf, wenn ich pdf/a erstelle - aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein??

Hat noch jemand eine Idee?

 

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas

 

Schalte bei den erweiterten Druckeinstellungen in Adobe Reader die Funktion "Als Bild drucken" ein. Dann sollte es korrekt ausgedruckt werden.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...