Zum Inhalt springen

Massenermittlung - Empfehlungen aus der Praxis?


bauatelier

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

im Sinne der Leistungsphase 6 des HOAI (Massenermittlung in Vorbereitung der Vergabe):

 

Wie kriege ich am gescheitesten die Wandflächen herausgelesen? Ich vertiefe mich gerade in VW-Tabellen, mit nur mittleren Erfolg.

 

Wenn ich das richtig sehe, bekomme ich entweder:

1) eine Liste der einzelne Wände (per Name bzw. Ebene/Klasse/Länge nachvollziehbar) — die jedoch keine Unterteilung der Wandschalen anbieten, und den Mittelwert der verschiedenen Schalenhöhen als Wandhöhe verwendet — oder:

2) summierten Flächen pro Schalentyp — jedoch ohne Hinweis auf die einzelne Wände, also für uns nicht nachvollziehbar.

 

Woher weiß ich, daß meinen Schalenmengen stimmen, wenn ich die einzelne Wände nicht sehe? Ist Euch das nicht unbehaglich? Oder stehe ich irgendwo auf dem Schlauch?

 

Für alle Anregungen dankbar!

 

mfG

John @ bauatelier

Link zu diesem Kommentar

Hallo John

 

Du könntest pro Wandtyp die Schalenflächen und -Volumen einzeln in einer Tabelle auflisten. Einfaches Beispiel siehe Anhang.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcus,

 

vielen Dank für den Beispiel. Ja, das scheint zu funktionieren: zeigt pro Schale alle Wände. Scheint aber auch von mir zu verlangen, daß ich die Tabelle mit jeden Wandtyp und jeder Schale-pro-Wandtyp per "hard-coding" festlege, sprich die Liste wird nicht automatisch generiert.

 

Wenigstens ist es so machbar. Danke schön!

 

mfG

John @ Bauatelier

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Jahre später...
Am 18.11.2014 um 23:33 schrieb Marc Wittwer:

Hallo John

 

Du könntest pro Wandtyp die Schalenflächen und -Volumen einzeln in einer Tabelle auflisten. Einfaches Beispiel siehe Anhang.

 

Gruss, Marc

Hallo Marc,

 

das Thema, Deine Lösung, interessiert mich auch. Leider ist Dein Anhang nicht mehr verfügbar oder ich kenne mich mit dem Handling nicht aus.

Vielen Dank

 

Grüße, Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo JensL

 

Heute (9 Jahre später 🙃) geht es zum Glück einiges einfacher:

 

Extras -> Tabelle anlegen -> Tabelle aus Vorgabe -> Arch-Wandschichten nach eBKP-H und VOB

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...