Zum Inhalt springen

Ansicht -> Ebenendarstellung -> andere grau zeigen. Farbe einstellbar?


OttLadenbau

Empfohlene Beiträge

Hallo OttlLadenbau

ob man den Grauwert der grau darzustellenden Ebenen verändern kann weiß ich nicht, vermutlich sollte sich das aber über die Helligkeit und den Kontrast des Bildschirmes einstellen lassen.

 

Für Ausdrucke würde ich die Ebenen im Ansichtsbereich auf sichtbar stellen und Ihnen dann bei den Einstellungen zum Ansichtsbereich über den Prozentregler einen gewünschten Grauwert zuweisen.

Über die Ebenenfarbe kann man das Grau auch in eine andere gewünschte Farbe ändern so dass man grau dargestellte Ebenen auseinanderhalten kann. Diese Funktion ist aber mit Vorsicht zu genießen da die Ebenenfarbe die Klasseneinstellung überlagert ohne dies zu verändern das kann zu einiger Verwirrung führen vor allem wenn man es vergißt auszschalten und andere die diese Funktion nicht kennen mit der Datei arbeiten wollen!

mfg petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo petitbonum,

 

danke für Deine Antwort. Leider bringt's mich noch nicht recht weiter.

 

>>Helligkeit und den Kontrast des Bildschirmes

Hast Du wahrscheinlich selbst schon geahnt: Es muss auch gedruckt werden.

 

>>Ebenen im Ansichtsbereich auf sichtbar stellen und Ihnen dann bei den Einstellungen zum

>>Ansichtsbereich über den Prozentregler einen gewünschten Grauwert zuweisen.

Meinst Du den Regler für die Deckkraft? Der ist standardmäßig auf 100% und ich wollte das grau ja dunkler haben.

 

An Ebenenfarben habe ich auch schon gedacht, aber ich teile Deine Bedenken.

 

Das ganze ist dann doch etwas komplexer. Es hätte sich über die Einstellung eines eigenen Grauwertes leicht lösen lassen, sozusagen quick'n dirty. Ich werde wohl das gesamte Problem mal aufdröseln und in einem neuen Thread darstellen, vielleicht kann mir dann jemand weiterhelfen.

 

Danke nochmals!

VectorWorks Architektur 2015 SP4 R1 auf Windows 7 64bit prof. und Windows 8.1 64bit prof.

VectorWorks Architektur 2014 SP4 R1 Windows 7 64bit prof.

Link zu diesem Kommentar

Hallo OttlLadenbau

nein den Regler für Deckkraft des gesamten Ansichtsbereichs meine ich nicht sondern man kann in Ansichtsbereichen die Einstellungen für Ebenen und Klassen individuell (also nur für diesen Ansichtsbereich übersteuern) als alle Ebenen im Ansichtsbereich auf sichtbar stellen und dann in der Infopalette bei aktiviertem Ansichtbereich auf Ebeneneinstellungen gehen. Hier kannst Du nun den Ebenen die Du grau drucken willst jeweils einzeln die Deckkraft reduzieren, falls die Objekte farbig und nicht schwarz-weiß sind entweder die Klassen in diesem Ansichtsbereich in der Infopalette mit schwarz übersteuern oder den Ansichstbereich bei Einstellungen (ebenfalls in der Infopalette) aus schwarz-weiß stellen das hängt dann davon ab ob auf die nicht-graue Ebene farbig oder sw ist.

also zum Ausdrucken gibt es genügend Steuermöglichkeiten die letztlich sicher auch besser sind als an globalen Einstellungen zu drehen die man dann nach dem Drucken wieder zurückstellen muß!

 

mfg petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich auch so.

Ausgegraute Layer/Klassen dienen allein der Lesbarkeit beim arbeiten.

 

 

Wenn man irgendetwas darstellen oder gar drucken will nimmt man die

Attribut- oder Materialeinstellungen.

 

Für 3D zum Beispiel ein spezielles Material mit entsprechender Farbe

und Transparenz. Für 2D die Attribute wie Füllfarbe und Transparenz.

Das kann man dann einzeln manuell machen oder über die

Klassenzuweisung.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...