Zum Inhalt springen

Höhenlinien interpolieren


bananenbaum

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander!

 

Haben von unserer Professorin einen Lageplanausschnitt der Stadt Frankfurt als dwg-Datei bekommen. Auf diesem sind auch Höhenlinien in Form von Polygonen in 1m-Schritten eingezeichnet. (siehe Screenshot)

 

Da ich zum Bau eines Höhenmodells (sowohl 3D, als auch real) gerne Höhenlinien im "Abstand" von 0,5m hätte, würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt die Höhenlinien zu interpolieren. Praktisch ein Polygon welches genau mittig zwischen zwei Polygonen erzeugt wird.

 

Hatte online schon was von "mittelachse cw" entdeckt, aber das kann ich in meiner deutschen Studentenversion 2014 nicht finden.

 

Ein manuelles Interpolieren mit selbstgezeichneten Linien würde ich gerne vermeiden.

 

Vielen Dank für eure Antworten

screenshot.thumb.jpg.905f9cd4ea50981b4d7557927ea1f4f4.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Achim!

 

Danke für deine Antwort.

 

Reines 2D-Werkzeug ist kein Problem. Ich würde mir dann damit einfach die "Mittelhöhenlinien" generieren.

Leider kann ich das Werkzeug bei mir unter Landschaft nicht finden (siehe Screenshot).

Gibt es das in meiner Version vielleicht nicht?

 

Danke

 

Gruß Bananenbaum

738671540_Bildschirmfoto2014-10-08um22_05_44.thumb.jpg.4e2010488e602e818763c5d42da73e0b.jpg

Link zu diesem Kommentar

Wenn, dann in der Landschaftsversion.

 

Ich hab das im letzten Novedge VW Seminar gesehen :

http://www.novedge.com/webinar/126

 

Interpoliert wurde so wie Du das haben möchtest.

Sieht aber komisch aus wenn nur zwischen den nächsten Höhenlinien

gemittelt wird und nicht auch die Steigungen davor und dahinter in Betracht

gezogen werden.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101Tsd
×
×
  • Neu erstellen...