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Tiefenkörper aus Polygon


lilitheden

Frage

Hallo,

ich habe ein Problem in VW 2014 aus einem Polygon einen Tiefenkörper zu erzeugen. Ich versuche es immer über den Befehl: 3D Modell > Tiefenkörper anlegen und bekomme dann folgende Fehlermeldung: "Ein oder mehrere Profile des Tiefenkörpers sind Geometrien, die sich selber schneiden."

 

Das Polygon hat 942 Punkte und ist geschlossen (laut Häckchen im Eigenschaftenfenster).

Im Anhang das Polygon mit Eigenschaften und die Fehlermeldung.

 

Vielen Dank im Voraus.

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5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo lilitheden!

 

wie kann ich denn herausfinden wo sich der Körper selbst schneidet?

 

Sieh mal im Süden(?) Deiner Wasserfläche, wo die Zufahrt/der Zugang zu Deiner Burg ist: "Treffen" sich da die beiden Punkte? Auch Punkte, die exakt die gleichen Koordinaten haben und zum gleichen Objekt gehören, gelten als Schnittpunkt.

 

Wenn das nicht hilft: Markiere Deine Wasserfläche und aktiviere das Umformwerkzeug. Nun siehst Du, wo die einzelnen Punkte liegen...

 

Oder - ich kann es jetzt nicht probieren - ist die Klasse, in der sich Dein Polygon befindet, die aktive Klasse, wenn Du den Tiefenkörper anlegen möchtest? Wir hatten bei manchem Werkzeug schon Probleme, wenn eine andere Klasse aktiv war als die, in der das betreffenden Ursprungsobjekt liegt.

 

Gruß, Steffen

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Hallo,

 

zuweilen hilft bei mir folgendes:

 

IN der Fläche eine zusätzliche zeichnen, also zB ein Rechteck.

Dann beide Flächen zusammenfügen.

Natürlich erscheint das unsinnig, da sich scheinbar nichts ändert.

 

Aber häufig ist bei mir dann das Polygon "ausreichend gut" zum Extrudieren ;-)

 

Schönen Gruß, Uwe.

1375763657_Bildschirmfoto2014-09-30um11_04_09.png.8fc9d055ea2a64240dc75ae398172377.png

VW 2014 Interiorcad - Vectorscript - AV - Mac OS X 10.9 , www.cadtischler.de

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Hallo,

wie kann ich denn herausfinden wo sich der Körper selbst schneidet? Gibt es da eine einfache Möglichkeit dies zu beheben?

Danke.

 

Einfach - nein.

 

Aber Du kannst in der Info Palette unter Punkte,

nach einem Doppelklick auf das Polygon, so dass man alle Eckpunkte angezeigt bekommt,

mit den Pfeilen durch die Eckpunkte wechseln.

 

Dabei blitzt der jeweils gewählte Eckpunkt kurz auf.

 

Wenn es beim durchklicken an einem Punkt zwei- oder mehrmals aufblitzt stimmt

etwas nicht und es liegen ggf. mehrere Punkte direkt aufeinander oder dort ist

die Stelle ander sich die Polygonumrandung kreuzt.

 

Da kann man mal versuchen einen Eckpunkt wegzuschieben und ggf löschen

bis nur noch einer da ist.

 

 

Z.B.

Wenn man ein Polygon zeichnet und trifft den Anfangspunkt zum schliessen

nicht. Wenn sich dabei die Kanten des Anfangs- und Endpunktes auch noch

schneiden, wird beim aktivieren von "Geschlossen" eine Kante zwischen

diesen Punkten eingefügt und das Polygon schneidet sich selbst.

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