Zum Inhalt springen

Objektfüllung


Empfohlene Beiträge

Hallo Liste, ich probiere seit einiger Zeit immer mal wieder mit dem Werkzeug Objektfüllung herum, das im Grunde recht nette Ergebnisse hervor bringt. Dieses liegt bei der Architekturversion von VW 2009 im Bereich Werkzeuggruppe Landschaft

Hat hier jemand schon mal herausgefunden, ob es möglich ist, die Objektfüllung Ellipse auch mit liegenden Ellipsen erstellen zu lassen? Bei mir stehen die Ellipsen für die Füllung immer unweigerlich auf Ihrer Achse, was in der Regel unpassend ist (Kiesschraffur z.B. sieht mit sehenden Kieseln doof aus).

Ic meine nicht die Option "Objekte gedreht" die sich unten anschalten lässt, sondern ich würde wollen, dass alle Ellipsen gleich liegen oder alle z.B. Geraden 90° und nicht 45° gedreht sind. Geht das?

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar

hallo Jan Bochert,

 

... sondern ich würde wollen' date=' dass alle Ellipsen gleich liegen oder alle z.B. Geraden 90° und nicht 45° gedreht sind. Geht das?[/quote']

prinzipiell geht das schon und zwar über die "info-palette".

objekt aktivieren und in der info-palette bei "winkel" den entsprechenden winkel eingeben.

der haken ist nur, dass sich das ganze objekt um den eingegebenen winkel dreht. man muss also im anschluss die "begrenzung" wieder anpassen (mit dem werkzeug "umformen").

 

zur zeit nicht sehr komfortabel, aber sicherlich ein guter vorschlag für die "wunschliste" ;)

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo

einen Workaround hätte ich auch noch:

nach der Erstellung der Objektfüllung Ellipsen kann man in der Infopalette den Befehl Symbol anlegen wählen. Hierbei wird ein kleiner Teil der Objektfüllung zu einem Symbol mit den Eigenschaften, beim Einsetzen wieder zu einer Objektfüllung (Intelligentem Objekt) zu werden, bei dem aber beim Einsetzen nach dem ersten Klick ein Drehwinkel (wie bei allen Symbolen) gewählt werden kann.

Das quadratische Polygon kann dann mit dem Umformenwerkzeug (doppelklick auf das Objekt) an die gewünschte Form angepaßt werden.

Ist zwar auch nicht die elleganteste Art aber bei nicht zu komplizierten Polygonen sicher ausreichend.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...