Architektine Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Hallo liebes Forum, welche Werkzeuge gibt es, die dem Strecken-Befehl im Autocad gleichen? Ich verwende die Pfeile im Markierungswerkzeug. So gut wie der Strecken-Befehl im Autocad funktioniert der aber lange nicht. Lg, Architektine
büro-melzer-gera Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Hallo Architektine, entspricht der Befehl "Zusammenfügen CW" (Werkzeugpalette Konstruktion) vielleicht Deinen Vorstellungen? Gruß, Steffen
Hirnholz Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Hallo Architektine, das "Umform Werkzeug" kommt der Funktion des Befehls "Strecken" in AutoCAD aus meiner Sicht am nächsten. Auch wenn dies die "alten Hasen" in Vectorworks sicherlich nicht nachvollziehen können - irgendwie funktioniert der in AutoCAD einfacher. Da bin ich voll deiner Meinung. Viele Grüße Hirnholz
petitbonum Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Hallo Architektine wenn man Objekte wie in Autocad nur aus Linien konstruiert sind die Zeichenhilfen (strecken, stutzen, parallele) in VW nicht so praktikabel wie in Autocad. Aber wenn man seine Flächen über boolsche Operationen (Adition und substaktion von Rechtecken und Kreisbögen) erstellt ist man mindestens genau so schnell wenn nicht sogar schneller als in Autocad und da gibt es diese Möglichkeiten nicht! mfg petitbonum
Hirnholz Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Hallo petibonum, hier hast du ohne Zweifel recht, aber beim Strecken, also dem Arbeiten mit dem Umformwerkzeug bei Vectorworks, funktioniert das zumindest bei mir nicht so flüssig wie in AutoCAD. Das ist sicherlich das was Architektine meint. Und nicht alles läßt sich über die Infopalette maßlich verändern - hier ist man auf das Umformwerkzeug angeweisen. Gibt es noch ein anderes Werkzeug um Zeichenelemente zu strecken oder zu verkleinern ? Viele Grüße Hirnholz
Frage
Architektine
Hallo liebes Forum,
welche Werkzeuge gibt es, die dem Strecken-Befehl im Autocad gleichen? Ich verwende die Pfeile im Markierungswerkzeug. So gut wie der Strecken-Befehl im Autocad funktioniert der aber lange nicht.
Lg, Architektine
4 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge