Zum Inhalt springen

Schichtkörper von Vollkörper subtrahieren


Zimtgruen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits,

 

Ich habe einen Vollkörper von dem ich ein anderes Volumen ausschneiden will. Der zweite Körper ist ein Schichtkörper, weil er schräge Kanten hat. Jetzt sagt mit Vectorworks 2013E: Es ist nicht möglich aus diesen Objekten einen Vollkörper zu erzeugen. Bitte verändern Sie die Geometrie der Objekte, aus denen dieser Vollkörper bestehen soll.

Vectorworks erlaubt mir aber nicht aus dem Schichtkörper einen einfachen Vollkörper zu machen.

Wie schneide ich jetzt meine schiefe Form aus meinem Körper?

 

Nebenbei noch gefragt, ist die präzisere Rotation in 3D, die als Neuerung in VW 2013 präsentiert worden ist, in der Studentenversion nicht dabei? Jedenfalls funktioniert es nicht.

 

Grüße und schönen Abend

Link zu diesem Kommentar

Hallo zimtgruen

 

Die Rotation sollte genau gleich funktionieren. Meinst du das Werkzeug "Rotieren"?

 

Bei mir hat das mit dem Schichtkörper und dem Vollkörper geklappt. Kannst du die beiden Körper ins Forum stellen?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zimtgruen

 

Drücke mal die Taste "A" wenn du das Werkzeug "Rotieren" angewählt hast. Danach fängt es die Flächen im 3D.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

gibt viel möglichkeiten den schichtkörper zu modifizieren, damit du eine boolsche operation machen kannst.

eine möglichkeit ist:

1. nurbsflächen erzeugen mit extrahieren 3d mit 4. meth

2. diese mit ctrl+alt+k zusammenfügen oder menü 3d, untermenü vollkörperanlegen, vollumen zusammenfügen

3. kann diese vollkörper addition unteranderem zu einfachen vollköper gewandelt werden. ist aber nicht nötig.

LGS

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...