Zum Inhalt springen

Bild hinter 3D zeichnung legen


Sibbi123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich muss für die Uni Perspektiven zeichnen von einer Landschaft.

Ich hab die Zeichnung in 3D erstellt und wollte die Tiefenkörper dann in ein bestehendes Foto einfügen. Allerdings ist es immer ziemlich kompliziert den richtigen Winkel zu finden, dass das Bild in die Zeichnung passt.

Gibts da irgendeine möglichkeit wie man das einfacher machen kann? Kann man z.b. das Foto hinter die Zeichnung legen, dass ich den Winkel in Vectorworks anpassen kann?

 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine! :)

 

LIebe grüße und vielen dank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sibbi

 

Am Einfachsten geht dies mit dem Tool "Camera Match". Für Studenten ist es kostenlos erhältlich!

 

Hier der Link dazu:

http://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/vectorworks-landschaft/vectorworks-zusatzprodukte/camera-match/cameramatch-fuer-studenten.html

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hoi Sibbi

 

Hast du dir diese Videos schon angeschaut;:

http://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/vectorworks-landschaft/vectorworks-zusatzprodukte/camera-match/film-tutorials.html

 

Als Alternative kannst du das Bild natürlich auch einfach hinter einen Ansichtsbereich legen. Aber du musst dann die Perspektive mit dem Werkzeug Kamera genau so festlegen wie das Photo aufgenommen worden ist.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

ja das video habe ich mir angeschaut, sobald ich dann aber Auf set view to match klicke passiert nichts.. Liegts evtl an dem Maßstab? Muss man den auf 1:1 stellen bevor man das macht?

Das wäre eigentlich ganz cool, im Video sieht es nämlcih echt einfach aus, in der Realität scheiter ich da leider! :)

 

Liebe grüße und vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sibbi

 

Auf "set view to match" klickst du an, wenn du in den Ergänzungen drin bist, oder? Kannst du mal als Test einen Tiefenkörper in einem neuen, leeren Dokument zeichnen und es dort probieren?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hey Marc,

 

1000 Dank für deine Antworten.

Nach ein bisschen rumprobieren hat es dann Funktioniert, allerdings kriege ich das mit den Fluchtpunkten nicht hin. Im Video legt der die schnell rein und es passt perfekt, wenn ich es probiere schwebt das Modell irgendwo rum. :-)

Hat es eine Auswirkung wie ich den Referenzpunkt auf mein Modell lege? Also wo ist klar, ich meine wie man den Ausrichtet, in welche Richtung die Achsen zeigen?

 

liebe grüße!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...