Zum Inhalt springen

Lauflinie der Treppe zentrieren


Jacksen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problemchen mit der Treppe. Diese erstelle ich auch bei 2D Zeichnungen über das Treppenmenü. Das klappt auch alles wunderbar, jedoch habe ich meine Lauflinie nicht in der Mitte der Treppe, wenn ich diese z.B. auf eine Breite von 1,5m stelle.

 

Kann mir jemand sagen wo ich diese funktion finde?

 

Liebe Grüße

Jacksen

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wie du das umstellen kannst, weiß ich auch gerade nicht.

Allerdings solltest du wissen das die lauflinie etwa 500mm vom

Handlauf entfernt gezeichnet wird. Zumindest zeichnet man

das so bei gewendelten treppen.

Schonmal versucht das objekt auf zu lösen... allerdings ist es

dann kein intelligentes Objekt mehr. Oder einfach drüber zeichnen?!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jacksen

wie Vectorworksfriend schon schrieb, bei allen gewendelten oder verzogenen Treppen wird die Lauflinie in den Gehbereich gezeichnet. Dieser ergibt sich aus den Regeln zum Verziehen und den Vorgaben wo bei gewendelten Treppen die Stufentiefe gemessen wird. Vectorworks geht hier standardmäßig von 50 cm aus. Den Wert kannst Du bei den Detaileinstellungen (2. Reiter in den Treppeneinstellungen) ändern.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Antwort. Ja das ist zwar alles richtig, aber für einen reinen Layoutplan zieht das nicht gut aus. Aber ich habe die Funktion heute nochmal in ruhe gesucht und gefunden.

 

Unter dem Reiter "Detaileinstellungen" gibt es in der mittleren Tabelle "Detailgeometrie" ein kleines Dropdown Menü. Da kann man die Lauflinie zentrieren :-)

 

Liebe Grüße

Jacksen

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...