Zum Inhalt springen

3D Ansichten vermaßen


lage101

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Neuling was Vectorworks anbelangt und ärgere mich gerade darüber, dass ich es nicht schaffe 3D Ansichten zu vermaßen. Kann mir jemand verraten, wie und ob das geht?

Bemaßungslayer ist sichtbar. Wenn ich das in der Konstruktionsebene z.B. Ansicht vorne vermaße, wird es aber in dem Ansichtsbereich nicht dargestellt... Warum nur!

Danke.

Link zu diesem Kommentar

da würde ich mal die klassensichtbarkeiten des ansichtsbereichs checken > navigationsfenster > reiter ansichtbereich > bearbeiten > eigenschaften > klassensichtbarkeiten > klasse bemaßung (oder wie auch immer benannt) aktivieren.

> in den sichtbarkeiten eines ansichtsbereichen wird eine in der konstruktionsebene neu (also nach ursprünglichen anlegen des ansichtsbereichs) eingebrachte klasse zuerst einmal auf "unsichtbar" eingestellt > das muss dann händisch geändert werden!

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

An den Klassensichtbarkeiten liegt es nicht, habe ich sicherheitshalber noch einmal überprüft.

Vielleicht mache ich das auch falsch, aber es müsste doch normalerweise in dem 3D Modell auf der Konstruktionsebene z. B. die Ansicht von vorne vermaßt werden können und diese Maße dann auch im Ansichtsbereich sichtbar sein....? Oder?? Wie macht ihr das?

Link zu diesem Kommentar

Hallo lage101,

schau mal, ob bei den Ansichtsbereichen der Haken bei "im Raum liegenden 2D-Objekte zeigen" gesetzt ist. wenn nicht Haken rein dann sollte die Bemaßung sichtbar sein - es sei denn, Du hast die Bemaßung mit der Ausrichtung "Bildschirmebene" gezeichnet, dann solltest Du das in der Infopalette für die Bemaßungen ändern.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen petitbonum,

ich danke Dir ganz herzlich für Deine Antwort. Es kann offensichtlich so einfach sein, wenn man drauf gestoßen wird! Es war die Ausrichtung auf Bildschirmebene der Bemaßung. Du bist mein persönlicher Held des Tages und ich kann endlich bemaßte Ansichten rausgeben, ohne sie noch einmal in 2D zeichnen zu müssen.

DANKE: Lage101

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...