Paddo5819 Geschrieben 7. Mai 2014 Geschrieben 7. Mai 2014 Hallo Leute, folgendes Thema! Ich muss mal etwas ausgefalleneres machen: Eine Höhle in einem Würfel... Nun stellt sich für mich die Frage, mit was ich das am besten in 3D mache? Auch das der Schnitt etc. gleich klappt. Im Anhang findet ihr einen Schnitt wie das ganze mal aussehen soll... Was nehme ich für Werkzeuge? Am liebsten wäre mir natürlich ein Hohlkörper, an dem ich zerren und drücken kann, damit die Rundung entstehen. Ideen?
Forsteee Geschrieben 7. Mai 2014 Geschrieben 7. Mai 2014 Hy Paddo, Wie wärs wenn du die höhle als Vollkörper zeichnest und den so bearbeitest wie du willst und ihn dann aus einem Würfel herausschneidest (Schnittvolumen löschen) Ist etwas kompliziert für Vectorworks. Aber interessante Aufgabe. Würde mich interessieren was andere noch für Ideen haben. =) Lg Forsteee Vectorworks 2018 / Windows 10 / 64-Bit / Intel Xeon E5-1620 v4 @ 3.50GHz / 16 GB RAM / Nvidia Quadro M4000
Paddo5819 Geschrieben 7. Mai 2014 Autor Geschrieben 7. Mai 2014 Mit was meinst du soll ich den Vollkörper zeichnen? Die Schwierigkeit ist, dass ich ja nicht nur in dem gezeigten Schnitt die Hölen Struktur brauche, sondern auch in praktisch anderer Richtung. Kompliziert das ganze ^^
Paddo5819 Geschrieben 7. Mai 2014 Autor Geschrieben 7. Mai 2014 Ich wäre euch wirklich dankbar für jegliche Idee! Es eilt ein wenig
Horst_M Geschrieben 9. Mai 2014 Geschrieben 9. Mai 2014 Hallo, kannst Du bitte Ansichten von allen 3 Achsen posten, oder ein Bild an dem mann die räumliche Idee erkennen kann dann kann man eher ein Beispiel basteln. LG Horst VWX2024 & 2025 Designer; deutsch; aktueller SP Macbook Pro 16" M4max 128GB; 32" 4k Monitor; SpaceMouse MAC-OS Sequoia, aktueller SP C4D, Enscape
Paddo5819 Geschrieben 9. Mai 2014 Autor Geschrieben 9. Mai 2014 Klar doch. Den Schnitt kennt ihr ja bereits. Im Anhang mal ein Beispielbild. Der eindruck sollte einfach sein: Ein Würfel, Kantenlänge 9 Meter. Dieser soll hohl sein, als Struktur eben diese "Höhlenform". Keine geraden Wände innen, nur runde, höhlenartige Gebilde. Das gezeigte Bild hat sehr viele Versprünge etc. Das dürfen ruhig weniger Sein. (siehe Schnitt)
Horst_M Geschrieben 9. Mai 2014 Geschrieben 9. Mai 2014 Hallo, Anbei ein sehr grob skizzierter Vorschlag. - Profile erstellen (je mehr desto besser. mit den 3 Profilen im Beispiel wird natürlich viel zu regelmäßig - in Nurbs Kurven umwandeln - die Profile im 3D Raum arrangieren - Loft erstellen, ( das geht nur mit einem Umweg, mit nur 2 Profilen zur Zeit weil VW hier offensichtlich mal wieder buggy is oder auch einfach nur mit den eigenen Funktionen überfordert … nerv) - Den Solid der entsteht von einen extrudierten Würfel abziehen - Höhlenwand Textur erstellen - Lichter verteilen … ich habe die Int. Version, mit der Übersetzung der Funktionsnamen kann ich Dir leider nicht helfen. Wenn Du willst schicke ich dir die VW Datei. Die hier einzustellen geht nicht, weil die Anhänge auf ein paar 100kB begrenzt sind LG Horst VWX2024 & 2025 Designer; deutsch; aktueller SP Macbook Pro 16" M4max 128GB; 32" 4k Monitor; SpaceMouse MAC-OS Sequoia, aktueller SP C4D, Enscape
Marc Wittwer Geschrieben 9. Mai 2014 Geschrieben 9. Mai 2014 Hallo Paddo Dank der Parasolid Engine sollte das in VW schon möglich sein. :-) Grundsätzlich solltest du verschiedene Schnitte mit NURBS-Kurven zeichnen. Idealerweise haben diese Kurven alle gleich viele Punkte. Danach verbindest du alle NURBS-Kurven (Werkzeug Kurvenverbindung) und legst noch ein Material drauf. Evtl. dem Material ein Displacement geben. Das Rendering dauert dann aber ein bisschen länger. Im Anhang ein Beispiel nach 20 Minuten und ohne im www nach einer besseren Textur zu suchen. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Paddo5819 Geschrieben 11. Mai 2014 Autor Geschrieben 11. Mai 2014 Hallo Marc, wäre es denkbar, dass du mir die vw Datei zusendest? Dann könnte ich mir das "learning by doing" anschauen! Schaut wirklich super aus!
Marc Wittwer Geschrieben 11. Mai 2014 Geschrieben 11. Mai 2014 Kein Problem. Dateiversion 2013. Viele Grüsse, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Frage
Paddo5819
Hallo Leute,
folgendes Thema! Ich muss mal etwas ausgefalleneres machen: Eine Höhle in einem Würfel...
Nun stellt sich für mich die Frage, mit was ich das am besten in 3D mache? Auch das der Schnitt etc. gleich klappt.
Im Anhang findet ihr einen Schnitt wie das ganze mal aussehen soll...
Was nehme ich für Werkzeuge? Am liebsten wäre mir natürlich ein Hohlkörper, an dem ich zerren und drücken kann, damit die Rundung entstehen.
Ideen?
9 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge