Zum Inhalt springen

Automatische Beschriftung von Fenstern und Türen (Nummerierung)


timo23

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Kollegen,

 

ich bin Neuling beim Arbeiten mit Wänden und Tür-/ Fensterelementen.

Leider bekomme ich es nicht hin eine automatische Beschriftung von Türen/Fenstern einzufügen.

Was Öffnungsmaße etc. angeht klappt das. Aber wenn ich den Elementen eine Bezeichnung (Nummerierung) zuordnen will - habt ihr da Tipps?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Timo

 

Ich nehme an, du meinst die Positionsnummer pro Fenstertyp. Geh in die Einstellungen rein und klicke dort auf "Weitere Einstellungen -> Infos". Bei Bezeichnung trägst du z.B: "Pos.1" ein, danach wechselst du ins Feld Beschriftung und wählst dort "Text" und "Bezeichnung".

Der Clou zum Schluss: Über den Knopf "Infopalette" kannst du das Feld "Bezeichung" in der Infopalette anzeigen lassen!

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Marc,

 

ich möchte hier gerne noch einmal anknüpfen:

 

Eine Tür mit Informationen füttern habe ich geschafft.

 

Was ich nicht hinbekomme ist allerdings folgende Angaben auch anzeigen zu lassen, kann man denn wirklich nur eine Information anzeigen lassen?:

 

- Einen Marker mit der Positionssnummer oder eben einfach diese Nummer

- Die F-Klasse

- h&b der Tür

 

Wie kann ich dadenn vorgehen?

 

Ist es möglich dann möglich eine Türliste wie folgt zu erstellen?:

- Positionsnummer (läuft als Bezeichnung)

- Anzahl

- Breite

- Höhe

- Wandtyp Einbau (STB/GK...)

- Zarge: Typ

- Zarge: Oberfläche

-Türblatt: Material

-Türblatt: Dicke

- etc. etc.

 

Beste Grüsse und vielen Dank

Christian

# Windows 7 # VW 2015 #

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian

 

Du kannst bei der Beschriftung "Text" wählen und dann die gewünschten Variabeln selber auswählen.

 

Bei der Türliste kannst du ja mal Extras -> Tabelle aus Vorgabe -> Türliste Komplett wählen. Du kannst aber bestimmt nocht mehr Infos in der Tabelle einblenden (z.B. die IFC-Daten)

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...